1. Home
  2. People
  3. Publireportage
  4. «Afrika berührt meine Seele»

Publireportage
travelhouse

«Afrika berührt meine Seele»

travelhouse steht für Erlebnis und Abenteuer. Ob der Suk in Marokko, Hühnerhaut-Feeling bei den Berggorillas oder ein Flug ins Busch-Camp – Afrika-Spezialistin Gloria Talavera verrät ihre Big Five.

Teilen

Merken

Artikel teilen

Multiple Giraffes stand infant of a passing by Hot Air Balloon in The Serengeti in Serengeti National Park, Tanzania.

Ballonflug über die Serengeti.

Getty Images/iStockphoto
Warum sollte man unbedingt einmal nach Afrika reisen?

Es ist diese einmalige Mischung aus atemberaubender Natur und der Freundlichkeit der Menschen. Sie sind aufgestellt, gastfreundlich, unkompliziert. Läuft mal etwas schief, lautet ihre Antwort charmant: «Don’t worry, we make a plan! » Es sind grossartige Improvisationskünstler.

Welche Länder sind für Einsteiger besonders geeignet?

Namibia und Südafrika sowie Kenia und Tansania. Hier organisieren wir alles im Voraus, Guides begleiten die Tour. In Südafrika und Namibia hingegen ist es üblich, dass man selber mit dem Mietwagen unterwegs ist. Die Strassenverhältnisse sind in beiden Ländern super, man kann sich eigentlich gar nicht verfahren.

Wem raten Sie von einer Safari ab?

Wer gesundheitlich angeschlagen ist, Rücken- oder Knieprobleme hat, sollte besser keine Safari buchen. Man muss früh auf der Matte stehen, es ist nichts für Morgenmuffel. Wir empfehlen dann stattdessen vielleicht Badeferien auf den Kapverden. Oder eine Kulinarik- und Weinreise entlang der Garden Route in Südafrika.

die expertin.

gloria_talavera-portrait_ho

Gloria Talavera ist Lead Product Manager Afrika und Marokko bei Travelhouse und bereist ihren Lieblingskontinent seit 25 Jahren.

travelhouse
Stichwort Kriminalität?

Ich wurde in meinen Leben ein einziges Mal ausgeraubt: am Hauptbahnhof Zürich. Natürlich gibt es Kriminalität in Afrika, die Armut und die sozialen Unterschiede sind der Grund. Wir und die Agentur briefen die Kunden im Voraus und geben ihnen Tipps: So sollte man nachts nicht zu Fuss unterwegs sein, sondern nur im Auto oder Taxi.

Wodurch unterscheidet sich travel- house von anderen Anbietern?

Wir bieten von A bis Z ein Gesamterlebnis an. Ob Flug, Transfer, Unterkünfte, Safaris bis zum Sightseeing aus der Luft: Die Kunden bekommen ein Paket offeriert, das ihren Wünschen entspricht. Wir kennen die Destination als Experten, bieten Geheimtipps, Ausflüge und Entdeckungen an, die in herkömmlichen Pauschalangeboten so nicht enthalten sind.

Ihre persönlichen Top Five?
  1. Das Okavango-Delta in Botswana, wo man bei einer Flugsafari das grüne Herz mit seiner unberührten Wildnis erleben kann. 
  2. Ein Besuch der Serengeti in Tansania, für Schweizer eine Destination, die das ganze Jahr über bereisbar ist. 
  3. Die Dünen des Sossuvlei in Namibia, diese verwehten Riesen aus Sand. Sie sind am Morgen am schönsten. 
  4. Die Baobab-Allee in Madagaskar: Die mächtigen Bäume sehen aus wie auf den Kopf gedreht und erinnern mich immer ein wenig an eine Kulisse aus «Game of Thrones». 
  5. Ein Besuch bei den Berggorillas in Ruanda oder Uganda. Die Begegnung mit unseren Vorfahren prägt einen fürs Leben!
Welche Stadt empfehlen Sie?

Ganz klar Marrakesch mit seinen Kontrasten, den altertümlichen Suks, verwinkelten Gassen, märchenhaften Palästen und modernen Hotels. Obschon viele Marokko nicht auf Anhieb mit Afrika gleichsetzen, ist es eine Reise wert.

Ihr lustigstes Erlebnis in Afrika?

Mir klaute einmal ein Affe in Botswana meine rosa Unterwäsche vom Balkon einer Lodge, da musste ich laut lachen!

Warum macht Afrika süchtig?

Aus all den oben genannten Gründen. Es ist der Kontinent der vielen Tiere, Gesichter, Gerüche, Kulturen. Ein Sehnsuchtsort, der verbunden ist mit sehr vielen Träumen und Bildern. Ich war beruflich über 50-mal vor Ort und bin jedes Mal wieder emotional berührt. Schaue ich den Tieren am Wasserloch zu, überkommt mich Ehrfurcht, Glück, Freude und Dankbarkeit, dass ich dies live erleben darf.

MIT TRAVELHOUSE DIE WELT ENTDECKEN

th_afrika_22_ho

Das neue travelbook «Afrika» gibts unter travelhouse.ch/travelbooks und in jeder travelhouse- und Hotelplan-Filiale.

travelhouse
am 7. November 2022 - 00:00 Uhr