1. Home
  2. Style
  3. Publireportage
  4. Die besten Hotels für den Städtetrip in der Schweiz

Publireportage
SI Getaways

9 Schweizer Stadthotels für den perfekten Kurzurlaub

Tradition oder Design - oder auch beides: Hier sind zehn Hotels in Schweizer Städten, die mit zentraler Lage, Komfort und ganz viel Charme punkten.

Teilen

Merken

Artikel teilen

Sorell Hotel Rüden Schaffhausen

Das Sorell Hotel Rüden in Schaffhausen befindet sich in einem prächtigen Zunfthaus.

ZVG

Zentrale Lage, komfortable Zimmer, ein lebendiges Ambiente, innovative Gastronomie und ganz viel städtischer Charme: Wer nach diesen Attributen sucht, wird von den folgenden zehn Schweizer Stadthotels bestens bedient.

Art Deco Hotel Montana Luzern

Art Deco Hotel Montana Luzern
ZVG

Einzigartigkeit über den Dächern von Luzern
Hoch über den Dächern Luzerns befindet sich das Art Deco Hotel Montana. Es eröffnet sich ein atemberaubender Ausblick auf den tiefblauen Vierwaldstättersee, die Zentralschweizer Berge und die Luzerner Altstadt. Das Art Deco Hotel Montana ist der Inbegriff für herausausragende Hotellerie, für Individualität und für Lebensgefühl. Von hier aus lässt sich auch die Leuchtenstadt Luzern und ihre malerische Umgebung wunderbar erkunden.
www.hotel-montana.ch

Alex Lake Zürich

Hotel Alex Zürich
ZVG

In die Stadt mit dem hauseigenen Boot
Näher am Zürichsee liegt kein Fünfsternehotel als das Alex Lake Zürich in Thalwil. Alle grosszügigen Zimmer und Suiten bieten Seesicht. Zwei Restaurants bieten kulinarische Vielfalt und die Terrasse lockt mit mediterranem Flair. Das hauseigene Boot bringt Sie in die Stadt und zurück. Relaxen nahe an der Stadt, aber doch entspannter: Eine private Liegewiese und ein Spa-Bereich warten auf Sie.
alexlakezurich.com

Alma Hotel Zürich Seefeld

Hotel Alma
ZVG

Wellness für Ladies only. Massagen und Yoga für alle
Der beliebte Ladies-Only-Wellnessbereich im Zürcher Seefeld mit zwei Saunen, einem Dampfbad, warmen Kirschkernliegen und wunderschöner Dachterrasse mit Seesicht steht weiterhin nur Frauen – Hotelgästen wie Externen – zur Entspannung offen. Massagen können jederzeit auf Vorreservation gebucht werden. Zudem werden in den Sommermonaten regelmässig Yogastunden auf der Dachterrasse angeboten.
https://almahotel.ch/wellness/

Hotel Krafft Basel

Hotel Krafft Basel
ZVG

Das Boutique-Hotel am Rhein
Historisch und herzlich – das Hotel Krafft, erbaut 1873, liegt an der pittoresken Kleinbasler Rheinpromenade. Einerseits mit Blick in die pulsierende Rheingasse und andererseits mit Aussicht auf die lebendige Rheinpromenade und die Grossbasler Altstadt. Im Restaurant und seiner Terrasse dreht sich alles um den Genuss – die Gäste werden zu Entdecker:innen und kombinieren Gerichte, wie es sie gelüstet.
www.krafftbasel.ch

Les Trois Rois Basel

Les Trois Rois Basel
ZVG

Erleben Sie Basel aus einer einzigartigen Perspektive: Mit dem Pedrazzini-Boot über den Rhein
Vis-à-vis vom Grand Hotel Les Trois Rois befindet sich der Einstieg zu einem der elegantesten Boote der Gegenwart, dem Pedrazzini «Special». Gleiten Sie mit dem Mahagoniboot über den Rhein. Der Skipper weiss spannende Geschichten rund um Basels Altstadt und das Dreiländer-Eck. Ein Sprung in den Rhein sei empfohlen. Das Highlight ist die Sonnenuntergangsfahrt – lassen Sie sich anschliessend im Cheval Blanc von Dreisternekoch Peter Knogl verwöhnen.
www.lestroisrois.com

Hotel Märthof Basel

Hotel Märthof
Hotel Märthof

Mit viel Liebe zum Detail
Das 4*-Hotel Märthof im Herzen der Basler Altstadt ist idealer Ausgangspunkt für Entdeckungstouren und Place to be für Liebhaber*innen des authentischen Stadtlebens. Die 68 Zimmer und Juniorsuiten mit gratis Minibar und Nespressomaschine bieten modernen Komfort in schmuckem Ambiente. Das stilvolle Restaurant Bohemia mit Bar und Boulevard-Terrasse eröffnet den Blick auf das quirlige Treiben des Marktplatzes oder hin zur belebten Eisengasse. Die Dachterrasse sowie der hauseigene Wellnessbereich mit Fitness, Dampfbad und Sauna warten darauf, erkundet zu werden.
www.hotel-maerthof-basel.ch

Hotel Nomad Basel

Hotel Nomad Basel
ZVG

Alles ausser Langeweile!
In mir schlagen zwei Herzen: das eine liebt Design und das andere urbane Kultur. Aber in meiner Seele bin ich wild wie ein Dschungel. Zu mir kommen Gäste von überall her und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die einen würden am liebsten für immer auf der Leinen-Bettwäsche verweilen, andere vergnügen sich bei World Food und World Class Cocktails. Bei mir ist immer was los – und wer Langeweile mag, mag andere Hotels lieber.
www.nomad.ch

Hotel Schweizerhof Luzern

Schweizerhof Luzern
ZVG

Dreh- und Angelpunkt in der Leuchtenstadt
Am Ufer des Vierwaldstättersees liegt das Hotel Schweizerhof Luzern. Jedes der 101 preisgekrönten Zimmer und Suiten erzählt seine eigene Geschichte und ist einer Persönlichkeit gewidmet, die im Fünfsternehaus zu Gast war. Der als «Festivalhotel» bekannte Familienbetrieb ist nur wenige Schritte von zahlreichen Sehenswürdigkeiten entfernt und fungiert als Dreh- und Angelpunkt zahlreicher Events und Veranstalter diverser Festivals in der Leuchtenstadt.
www.schweizerhof-luzern.ch

Sorell Hotel Rüden Schaffhausen

Sorell Hotel Rüden Schaffhausen
ZVG

Gediegen wohnen im prächtigen Zunfthaus
Schaffhausen entzückt mit einer malerischen Altstadt. Unmittelbar beim historischen Obertorturm befindet sich das Sorell Hotel Rüden in einem ehemaligen Zunfthaus aus dem 18. Jahrhundert. Es bietet 30 charmante Zimmer, teilweise mit Sichtbalken sowie der originalen Aussenmauer. Ein grosszügiges Frühstücksbuffet sorgt für einen gelungenen Start in den Tag, und für sportliche Betätigungen stehen Velos kostenlos zur Verfügung – wie wäre es etwa mit einer kleinen Velotour zum nah gelegenen Rheinfall?
www.sorellhotels.com/de/rueden

am 5. September 2022 - 09:15 Uhr