1. Home
  2. People
  3. Publireportage
  4. «Die Herzlichkeit Südamerikas begeistert»

Publireportage
travelhouse

«Die Herzlichkeit Südamerikas begeistert»

Lateinamerika-Spezialist Adrian Ulrich bereist den Kontinent seit 22 Jahren. Ob Baden in Yucatán, eine Bootstour auf dem Amazonas oder ein Trekking in den verwunschenen Anden: massgeschneiderte travelhouse-Reisen lassen keine Wünsche offen.

Teilen

Merken

Artikel teilen

Tallest palm trees in the world in beautiful green Cocora valley in Colombia

Mystisches Valle de Cocora bei Salento.

Getty Images/iStockphoto
Welche Destination ist aktuell in?

Costa Rica boomt wie verrückt. Ähnlich wie Mexiko blieb das Land während der Pandemie für den Tourismus geöffnet. Das hat sich herumgesprochen, für Buchungen im Herbst wird es bereits eng. Ein weiterer Bestseller ist Yucatán mit den beliebten Destinationen Cancún und Tulum. Auf der mexikanischen Halbinsel sind Mietwagen-Rundreisen sehr angesagt, und auch Brasilien und Argentinien liegen bei Schweizern wieder voll im Trend.

Ist Südamerika besser als sein Ruf?

Ich erlebe Lateinamerika anders, als es in den Medien dargestellt wird. Das Reisen ist sicherer geworden. Zudem sind unsere Kunden oft auch geführt unterwegs.

Welches Land gilt als Geheimtipp?

Ganz klar Kolumbien. Der Slogan «Die ganze Welt an einem Ort» verrät seine Vielseitigkeit. Medellín ist dank seinem Charme und Lifestyle zurzeit eine der angesagtesten Städte in ganz Südamerika, nicht zuletzt wegen des Netflix-Hits über das Leben von Drogenboss Pablo Escobar.

der experte.

53_adrian_ulrich_mssfo4_ho

Adrian Ulrich kennt die schönsten Orte! Er ist Teamleader für Lateinamerika und Karibik und seit 22 Jahren bei travelhouse.

travelhouse
Was macht den Charme von Lateinamerika aus?

Die Inka- und Maya-Kultur und die Herzlichkeit der Menschen. Auch ist die Natur einzigartig und dermassen abwechslungsreich, dass man von Vulkanlandschaften über Höhlen, schneebedeckte Berge, Strände und Dschungel auf engem Raum alles erleben kann.

Wie empfinden Sie die Mentalität?

Die Hilfsbereitschaft ist fantastisch, man kommt sofort in Kontakt. Die Leute sind freundlich, offen und herzlich. Das Einzige ist, dass vielleicht mal der Bus etwas später kommt. Man sollte etwas Flexibilität und Spontanität mitbringen und die Schweizer Perfektion zu Hause lassen.

Welches sind Ihre liebsten Top-Five-Destinationen?

Das noch weitgehend unbekannte Nordperu mit der Anden-Stadt Chachapoyas. Die Chachapoya sind ein prähistorisches indigenes Andenvolk. Der Name wurde ihnen von den Inka gegeben und bedeutet auf Quechua «Wolkenmenschen» oder «Nebelkrieger». Dann die Salzwüste Salar de Uyuni in Bolivien an der Grenze zu Chile. Das Schwemmgebiet Pantanal in Brasilien mit seiner unglaublichen Tierwelt. Der Tayrona-Nationalpark in Kolumbien, der sich von der Sierra Nevada de Santa Marta bis an die karibische Küste erstreckt und wo man herrlich wandern und baden kann. Und last but not least: die farbenprächtige Stadt Oaxaca de Juárez in Mexiko. Ich war schon dreimal dort!

Stichwort Karibik: Wo soll man hin?

Jamaika macht Spass, die Lebenslust dort ist ansteckend! Ein Dauerbrenner ist und bleibt auch die Dominikanische Republik mit ihren wunderschönen Palmenstränden.

Ihr spannendster Moment?

Dürfen es auch zwei sein? Ich hatte das Glück, im Pantanal in Brasilien, dem grössten Binnenland-Feuchtgebiet der Welt, ganz aus der Nähe drei Jaguare zu sehen – eine Mutter mit ihren zwei Teenies. Und in Hopkins in Belize wurde ich spontan an eine karibische Beerdigung eines wichtigen Garifuna-Oberhaupts eingeladen. Dieses Fest war für mich extrem eindrücklich.

Welche Tipps geben Sie Lateinamerika-Fans auf den Weg?

Es ist von Vorteil, wenn man ein paar Sätze Spanisch spricht und versteht. Cool finde ich die App maps.me für Self-drive-Reisen. Thema Trinkgeld: Ich empfehle, kleine Dollarnoten dabeizuhaben. Auch ein Vorteil: Schweizer brauchen bis 90 Tage Aufenthalt kein Visum.

Warum macht Südamerika süchtig?

Für mich ist es der grossartigste Abenteuerspielplatz der Welt. Vom Kaiman, der es sich vor der Lodge bequem macht, bis zum Sonnenuntergang bei einer Flussfahrt auf dem Amazonas – es gibt stets etwas Neues zu entdecken. Man kann immer wiederkommen!

travelhouse SA 1/4damerika

Das neue travelbook «Südamerika» gibts unter travelhouse.ch/travelbooks und in jeder travelhouse- und Hotelplan-Filiale.

travelhouse
am 24. Oktober 2022 - 00:00 Uhr