Liebe ist Leidenschaft. Vermittelt aber auch ein Gefühl von Heimat. Wenn man verliebt ist, sieht die Welt gleich viel schöner aus. Und das bezieht sich nicht nur auf Menschen: Man kann auch ganz viel Liebe spüren für kleine, alltägliche Dinge im Leben. Wer auf der Suche danach ist, der wird in der Jungfrau Ski Region damit überschüttet. Es warten romantische Winterwanderungen, Adrenalinkicks und die wohl beste Alpenrösti auf alle Skifahrerinnen und Snowboarder – egal, ob glücklich vergeben oder Single.
Romantischer Winterspaziergang
Was gibt es Romantischeres, als sich bei eisigen Temperaturen aneinander zu kuscheln und durch die verschneite Winterwunderlandschaft zu spazieren? Mehr als 100 Kilometer Winterwanderwege warten in der Jungfrau Ski Region darauf, entdeckt zu werden. Denn spätestens bei der Wanderung von der Bergstation First auf das Faulhorn wird jeder Körper Dopamin ausschütten. Der Name Faulhorn hat übrigens nichts mit Faulheit zu tun, sondern leitet sich von «fulen», was bröckeliges Gestein heisst, ab. Oben angekommen, wird man von einer überwältigenden Rundsicht auf sämtliche Bergriesen des Berner Oberlands begrüsst.
Doppeltes Herzklopfen
Schlägt dein Herz bei richtig viel Action schneller? Übrigens: Je höher der Adrenalinspiegel steigt, desto grösser ist auch die Chance, sich zu verlieben. Vielleicht wartet ja im Snowpark Grindelwald-First dein zukünftiges Herzblatt auf dich. Mit zwei verschiedenen Parks und der Halfpipe ist er die Nummer eins in Sachen Freestyle im Berner Oberland. Die diversen Rails und Boxen lassen sich beliebig mit der Kickerline kombinieren. Die 130 Meter lange und 6 Meter hohe Halfpipe befindet sich in der Mitte des Parks und kann so auch in jeden Run eingebaut werden. Herzklopfen ist dir hier – auch als Single – garantiert.
Neu ist die An- und Abreise mit der Berner Oberland-Bahn im Skipass inkludiert. Erwachsene bezahlen 75 Franken, Jugendliche nur noch 45 Franken. Winterwandern und Schlitteln inkl. einer Fahrt aufs Jungfraujoch – Top of Europe gibt es mit dem Top of Europe Winterpass. Erhältlich als Mehrtagespass (3–8 Tage) ab 179 Franken.
Liebe geht durch den Magen
Höhenluft macht hungrig. Egal, ob nur schnell eine Kleinigkeit essen oder in aller Ruhe schlemmen – in den unzähligen Restaurants findet jeder genau das, was ihm schmeckt. Die Vielfalt reicht dabei von traditionellen Schweizer Klassikern bis zu internationalen Spezialitäten. Bei einem Besuch in der Jungfrau Ski Region darf auf dem Teller jedoch eines auf keinen Fall fehlen: Rösti Eigergletscher, welche mit Raclettekäse überbacken und mit einem Rauchknebelsalat serviert wird. Typisch urchig! Und wer nach dieser Gaumenfreude noch Gluscht auf etwas Süsses hat, verliebt sich spätestens bei einer feinen Cremeschnitte im Restaurant Eigergletschter – am besten auf der sonnigen Terrasse – in die traumhafte Kulisse von Mönch, Jungfrau und Silberhorn.
Herzrasen der Superlative
Bis zu 42 Prozent Neigung und über 1000 Meter Höhenunterschied in zweieinhalb Minuten. Leuchten deine Augen heller bei diesen Fakten? Die Abfahrt am Lauberhorn ist die längste der Welt und das Rennen mit der schnellsten Passage im Weltcup. Wo im Januar noch die Ski-Elite zu Gange war, können gute Skifahrerinnen und Snowboarder nun selber die Piste runterflitzen. Im oberen Bereich ist ein Riesenslalom ausgesteckt, welcher von den Gästen befahren werden kann. Vom Starthaus weg ist man Meter für Meter auf den Spuren der Stars: über den Traversenschuss zum entschärften Hundschopf, bei der Unterführung Wasserstation durch zum Haneggschuss und schliesslich durchs Ziel. Auf die Plätze, fertig, los!
Champions League des Wintersports
In Beziehungen muss man Kompromisse eingehen. Punkt. Wenn es jedoch ums Skifahren oder Snowboarden geht, ist nur das Beste gut genug. Die Jungfrau Ski Region kehrte Ende 2020 mit der Eröffnung der V-Bahn zurück in die Champions League des Wintersports. Das Skigebiet ist seither um einiges schneller erreichbar. Ab allen grossen Schweizer Städten spart man mit dem öffentlichen Verkehr 47 Minuten. Der Eiger Express, die modernste 3S-Bahn der Alpen, bringt seine Fahrgäste in nur 15 Minuten zur Station Eigergletscher und damit direkt zu den Pisten. Neben einem direkten ÖV-Anschluss sowie einem Parkhaus mit über 1000 Parkplätzen bietet der Grindelwald Terminal ein vielfältiges Shopping-Angebot, Verpflegungsmöglichkeiten und ein Sportgeschäft.
Das 24. SnowpenAir findet am 25. und 26. März 2023 vor dem schönsten Panorama der Schweiz auf dem Männlichen statt! Zwei Tage lang vor Eiger, Mönch und Jungfrau mit den Headlinern HECHT am Samstag und Andreas Gabalier am Sonntag singen, tanzen und feiern. Vor Hecht spielen am Samstag die Bündner 77 Bombay Street und der gebürtige Frutiger Nils Burri. Abgerundet wird das Samstagsprogramm mit einem Auftritt der jungen Schweizer Sängerin Joya Marleen, die bei den Swiss Music Awards 2022 gleich drei Auszeichnungen abräumte. Am Sonntag werden Lokalmatador Daniel Kandlbauer sowie die österreichischen Rock ’n’ Roller von Monroes die Stimmung vor dem Konzert von Andreas Gabalier anheizen.