Die Blase ist ein dehnbares Organ. Sie kann bis zu einem halben Liter Urin fassen. Bei einem Füllvolumen von 300 Millilitern meldet sie dem Gehirn, dass es Zeit für einen WC-Besuch ist. Bei Menschen mit einer überaktiven Blase signalisiert das Organ dem Gehirn zu früh, dass es voll ist. Zudem zieht sich bei ihnen die Muskulatur der Blase, die normalerweise erst beim Entleeren aktiviert wird, schon während des Füllprozesses zusammen. In der Folge kommt es zu dringendem und unkontrollierbarem Harndrang sowie unfreiwilligem Urinverlust.
Die auf der isländischen Insel Hrísey im Sommer von Hand geerntete Pflanze Angelica Archangelica soll einen Einfluss auf die hyperaktive Blase haben. In einer doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie führte das Extrakt aus Engelwurz zu einem Anstieg des Blasenvolumens bei den Teilnehmenden. Im Vergleich zur Placebo-Gruppe verdoppelte sich dieses, was zu einer signifikanten Verbesserung der Problematik führte: Betroffene mussten weniger häufig auf die Toilette. Eine weitere Studie hat gezeigt, dass Angelica Archangelica das nächtliche Wasserlassen um rund 43 Prozent zu reduzieren vermochte. Ausserdem hilft die Pflanze, die eine Vielzahl an Gerb- und Bitterstoffen enthält, auch bei Verdauungsproblemen, wie zum Beispiel bei Blähungen und Völlegefühl.
Hänseler Angelica mit Engelwurz und Magnesium trägt zu einer normalen Funktion der Muskeln und des Nervensystems bei. Der Inhaltsstoff, die Engelwurz, auch Angelica Archangelica genannt, wächst auf der bio-zertifizierten isländischen Insel Hrísey und wird im Sommer von Hand geerntet. Hänseler Angelica ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet. Es wird empfohlen, täglich 1 – 2 Kapseln tagsüber oder vor dem Schlafengehen einzunehmen. Hänseler Angelica ist ein Nahrungsergänzungsmittel und ist vegan, Gluten- und laktosefrei. Sie erhalten es in jeder Apotheke und Drogerie.