1. Home
  2. People
  3. Publireportage
  4. Tumi ist ein Ex-Kind

Publireportage
SOS Kinderdorf Stiftung

Tumi ist ein Ex-Kind

Dass Itumeleng Ralebitso, genannt Tumi, einst ihre Leidenschaft fürs Singen entdeckt, hätte sie als Kind nie gedacht. Über den Moment, in dem ihr Leben eine entscheidende Wendung nahm.

Teilen

Merken

Artikel teilen

SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf

Als Kind hätte Tumi nicht im Traum daran gedacht, in einem Tonstudio zu stehen. Als sie neun Jahre alt war, lebte sie mit ihren fünf Geschwistern und ihrer Mutter in einem überfüllten Haus in Maseru, der Hauptstadt Lesothos. Ihre Wohnsituation und Zukunftsperspektiven verschlechterten sich, als die Mutter an Aids erkrankte und sie allein für den Unterhalt der Familie sorgen musste. «Es ging jeden Tag nur darum, irgendetwas zu essen zu haben», erzählt Tumi heute. 

An Lernen oder gemeinsames Spielen mit Freundinnen war nicht zu denken. «Als Kind habe ich mir nie überlegt, was aus mir werden könnte – oder was für Talente ich vielleicht habe.» Wenn sie heute die Kopfhörer aufsetzt, taucht Tumi ab: In ihre eigene Welt – und bei diesem ganz besonderen Song auch in ihre Vergangenheit. «Thank you» heisst er und handelt von ihrer Zeit im SOS-Kinderdorf von Maseru. «Der Song soll meine Dankbarkeit ausdrücken – an SOS-Kinderdorf und an alle, die in meinem Leben bisher eine Rolle gespielt haben.» Denn ein gutes Leben, das weiss Tumi heute, beginnt mit einer sicheren Kindheit. Und die ist nicht selbstverständlich.

«Ich habe viele Chancen bekommen», erzählt die heute 29-Jährige. Inzwischen hat Tumi nämlich einen Master in Betriebswirtschaft und arbeitet beim Paketdienst DHL. Sie steht finanziell auf eigenen Beinen – und mitten im Leben. Mit ihrem Song und ihrer Geschichte gibt sie all diesen jungen Menschen eine Stimme. Und die spricht direkt aus ihrem Herzen.

Entdecken Sie Tumis Song «Thank you»: sos-kinderdorf.ch/tumi

Wir sind Ex-Kinder

In der aktuellen Kampagne zeigen sich die SOS-Botschafterinnen und -Botschafter Maria Walliser, Michèle und Manu Burkart sowie Marco Wölfli als Ex-Kinder. Und fordern als solche dazu auf, dass wir uns alle für Kinder in Not engagieren. Denn nur wer als Kind Sicherheit und Zuneigung erfährt, kann als erwachsener Mensch ein selbstbestimmtes Leben führen.

Erfahren Sie mehr dazu im Gespräch zwischen Michèle Burkart und Tumi:
sos-kinderdorf.ch/tumi-talk
 

am 21. November 2022 - 00:01 Uhr