1. Home
  2. People
  3. Publireportage
  4. Was hält Andreas Gabalier von der Odi-Hymne?

Publireportage
SnowpenAir

Was hält Andreas Gabalier von der Odi-Hymne?

Ihm wird auch auf 2222 Metern über Meer nicht die Puste ausgehen: Am 26. März spielt Andreas Gabalier am SnowpenAir auf dem Männlichen. Im Interview spricht er offen über die Schweiz als Ski-Rivale und verrät, ob er sich an die Lauberhorn-Abfahrt wagen wird.

Teilen

Merken

Artikel teilen

BERLIN, GERMANY - JULY 16: Austrian singer Andreas Gabalier performs live on stage during a concert at the Waldbuehne on July 16, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Frank Hoensch/Redferns)

BERLIN, GERMANY - JULY 16: Austrian singer Andreas Gabalier performs live on stage during a concert at the Waldbuehne on July 16, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Frank Hoensch/Redferns)

Redferns
Nach einem erfolgreichen Jahr mit neuem Album und vielen Konzerten geht es heuer gleich weiter mit der grossen Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu-Tour. Das Wort Verschnaufpause scheint es in deinem Wortschatz nicht zu geben?

Andreas Gabalier: So ist es! Frei nach dem Motto: «Wer rastet, der rostet». Bei mir ist quasi immer Vollpower. Auch wenn ich mal entspannen will oder zur Ruhe kommen möchte, mach ich das am Berg oder beim Sport. Da ziehe ich meine Kraft raus und komme gleichzeitig zur Ruhe.

In deinem aktuellen Album «Ein neuer Anfang» geht es um die Liebe und ums Leben, um die Sinnsuche und den Blick nach vorn. Was wünschst du dir für 2023?

Dass die Menschen wieder ein bisschen näher zusammenrücken und diese Spaltung in der Gesellschaft wieder abnimmt. Dass wir uns wieder mehr aufs Menschsein und Miteinander konzentrieren, weil das Leben schön ist.

Wie sieht es aus mit Neujahrsvorsätzen? Bereits gebrochen oder sowieso nicht dein Ding?

Da halte ich nicht wirklich was davon. Ich finde, man sollte kontinuierlich draufbleiben am Leben – und jeden Tag das Beste rausholen. 

Das erste Konzert des Jahres gibst du am 26. März am SnowpenAir in Grindelwald (Männlichen) auf 2222 Metern über Meer. Keine Angst, dass es dir bei dieser Höhe den Atem verschlägt?

Angst und Neid habe ich noch nie gehabt (lacht).

Auf was für eine Volks-Rock-’n’-Roll-Party dürfen sich die Madln und Buam freuen?

Die Volks-Rock-’n’-Roll-Show schlechthin! Wir werden auch auf diesen Höhen voll Schub geben.

HECHT und Andreas Gabalier am SnowpenAir

Das 24. SnowpenAir findet am 25. und 26. März 2023 vor dem schönsten Panorama der Schweiz auf dem Männlichen statt! Zwei Tage lang vor Eiger, Mönch und Jungfrau mit den Headlinern HECHT am Samstag und Andreas Gabalier am Sonntag singen, tanzen und feiern. Vor HECHT spielen am Samstag die Bündner Band 77 Bombay Street und der gebürtige Frutiger Nils Burri. Abgerundet wird das Samstagsprogramm mit einem Auftritt der jungen Schweizer Sängerin Joya Marleen, die bei den Swiss Music Awards 2022 gleich drei Auszeichnungen abräumte. Am Sonntag werden Lokalmatador Daniel Kandlbauer sowie die österreichischen Rock ’n’ Roller von Monroes die Stimmung vor dem Konzert von Andreas Gabalier anheizen.

Wird man dich an diesem Wochenende nicht nur auf der SnowpenAir-Bühne, sondern auch auf der Skipiste antreffen?

Selbstverständlich! Ich liebe es, auf den Ski zu stehen, und so kann ich das gleich verbinden.

Als echter Steirerbua hast du bereits als dreijähriger Knirps Ski fahren gelernt. Kommst du heuer überhaupt noch dazu bei deinem vollen Terminkalender?

Natürlich. Die Zeit nimmt man sich! Und das Konzert in Grindelwald ist eine gute Kombination mit dem Konzert die Woche drauf in Montafon. Da geht Ski fahren in der Zwischenzeit super. 

Vor zehn Jahren hast du den offiziellen Song zur Ski-WM in Schladming geschrieben. Verfolgst du auch heute noch die Rennen?

Natürlich! Ich bin sehr gerne dabei, war gerade erst in Kitzbühel und schau mir die Rennen auch gelegentlich im TV an. Es hat mich auch sehr gefreut, dass Marco Odermatt so erfolgreich ist und der Schweizer Fanclub «Hulapalu» so schön auf «Odi, Odi, Odermatt» umgetextet hat! 

Das Lauberhornrennen gehört zu den spektakulärsten im Skizirkus. Am SnowpenAir hättest du die Chance, dich selber an die Strecke zu wagen. Wie wärs?

Warum nicht? Ich bin ein guter Skifahrer ,und ein Oberschenkelhalsbruch vor Tourstart wäre mal was Neues (lacht). 

Österreich gilt als der Ski-Rivale der Schweiz. Wer besser ist, lassen wir offen. Wie gehst du damit um?

Derzeit muss man wertfrei zugeben, dass die Schweizer deutlich besser und uns Österreichern im Skizirkus überlegen sind. Aber das macht ja auch den Reiz am Sport aus. Es ist langweilig, wenn immer dieselben gewinnen

Ein Skipass für die gesamte Jungfrau Skiregion

Neu ist die An- und Abreise mit der Berner Oberland-Bahn im Skipass inkludiert. Erwachsene bezahlen 75 Franken, Jugendliche nur noch 45 Franken. Winterwandern und Schlitteln inkl. einer Fahrt aufs Jungfraujoch – Top of Europe gibt es mit dem Top of Europe Winterpass. Erhältlich als Mehrtagespass (3–8 Tage) ab 179 Franken.

am 27. Februar 2023 - 00:01 Uhr