1. Home
  2. People
  3. Wie in einem Raumschiff

Publireportage
Volkswagen

Wie in einem Raumschiff

Kinder, Job, Freizeit – ein Leben ohne Auto ist für Familie Stähli aus Obwalden schwer vorstellbar. Auf ein elektrisches umzusteigen, war bisher jedoch kein Thema. Ob sich das mit dem Erlebniswochenende des ID.5 GTX in den Bündner Bergen ändert?

Teilen

Merken

Artikel teilen

AMAG Import AG Volkswagen neu

Die Werte des ID. 5 GTX: Dual-E-Motor mit maximal 220 kW (299 PS), Verbrauch 22,2 kWh/100 km, CO₂-Emission 0 g/km

Dominique Zahnd

Wir haben ein Erlebnis-Wochenende von Volkswagen gewonnen», eröffnet Claudia Stähli ihrer vierköpfigen Familie beim Mittagessen. Die Aufregung ist gross, vor allem bei Tom  (8) und Emily (5). Das Besondere: Sie werden bei ihrer Fahrt von Obwalden nach Lenzerheide erstmals ein Elektroauto testen.

Der ID.5 GTX steht bereits beim Volkswagen Händler. Dort lassen sich die Eltern alle Assistenzsysteme erklären. «Die Bedienung ist sehr intuitiv. Man setzt sich rein und findet sich sofort zurecht», stellt Claudia Stähli fest, die das Auto an diesem Wochenende fahren wird. Rasch sind auch das Navi programmiert und das Smartphone gekoppelt. Gepäck und Hund finden im grosszügigen Kofferraum Platz.

E-typische Beschleunigung

Beim Losfahren ist die Mutter ein erstes Mal erstaunt: «Es gibt ja gar keine Beschleunigungslöcher, das Auto zieht konstant durch.» Und dann diese Ruhe. «Wir gleiten wie ein Raumschiff», strahlt ihr Sohn. Abstandstempomat und Spurhalter sorgen für ein entspanntes und sicheres Reisegefühl. Auf halber Strecke verdunkelt sich der Himmel. Regen prasselt auf das riesige Panorama Dach. Die Kinder schauen den zerplatzenden Tropfen über ihren Köpfen fasziniert zu

loading...

Im Hotel Schweizerhof in Lenzerheide angekommen, wird das Elektromobil gleich in der Tiefgarage an die Wallbox angeschlossen – wobei mit der Reichweite des ID.5 GTX von bis zu 496 Kilometern auch die Rückfahrt ohne Nachladen möglich wäre. Während Papa Urs den Nachwuchs ins hoteleigene Schwimmbad mitnimmt, gönnt sich seine Frau eine Ruhepause im Hamam. Am nächsten Morgen steuert Claudia Stähli das Elektroauto, das über Vierradantrieb verfügt, hinauf zum Berghotel Tgantieni auf 1796 Metern. «Allrad ist für uns Pflicht», sagt sie. «Wir stehen im Winter oft auf den Skiern.» Die Fahrt auf den kurvigen Strassen macht ihr sichtlich Spass.

AMAG Import AG Volkswagen1

Das Wellness- und Familienhotel mit dem grössten Hamam der Alpen, Restaurants mit regionalen Produkten und einem vielfältigen Kulturprogramm. Persönlich – authentisch – nachhaltig und immer einen Besuch wert: https://www.schweizerhof-lenzerheide.ch/

Dominique Zahnd

Danach gehts abwärts zum Globi Wanderweg und dem türkisfarbenen Speichersee Valos. Hier fordert die übermütige Hündin Nala die Kinder zu einem Wettrennen heraus. Beim Wasserspielplatz am Heidsee lässt die Familie schliesslich den Tag ausklingen. Das Fazit: «Reichweite, Allradantrieb, Platzangebot, Bedienung – der ID.5 GTX hat uns in jeder Hinsicht überrascht.»

 

Weitere Informationen

am 26. September 2022 - 09:57 Uhr