1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Prinz Henrik †: So geht es seiner Familie heute

Todestag Prinz Henrik Dänemark
Der Prinzgemahl starb vor einem Jahr
Prinz Henrik †: So geht es seiner Familie heute
20

Am 13. Februar 2018 verstarb der dänische Prinz Henrik im Alter von 83 Jahren. Er schlief im Kreise seiner Familie auf Schloss Fredensborg für immer ein. Wie geht es seinen Hinterbliebenen ein Jahr nach dem tragischen Verlust? Und wie war das Leben des Mannes, der seine Rolle als Prinzgemahl nie richtig annehmen konnte?

Todestag Prinz Henrik Dänemark
Nach Prinz Henriks Tod war es die tägliche Arbeit und die Unterstützung des Volkes, die Königin Margrethe halfen, über den Verlust hinwegzukommen.  Dana Press
Todestag Prinz Henrik Dänemark
Das Kronprinzenpaar Mary und Frederik von Dänemark hat sich nach einer Trauerphase ebenfalls wieder in ihre Aufgaben als Royals gestürzt. Der Thronfolger gab in einem Interview Einblick in die letzten Tage seines Vaters: «Es ging nur darum, einfach da zu sein in diesem Moment. Die letzten Stunden eines Menschen mitzuerleben, ist etwas sehr Kostbares.» Imago
Todestag Prinz Henrik Dänemark
Die dänische Königsfamilie hat schnell ihr Strahlen wiedergefunden. Margrethe und ihre Angehörigen haben sich einige Zeit auf den Tod Henriks vorbereiten können.
Prinz Henrik
Schon im Sommer 2017 wurde bekannt, dass der Prinzgemahl an Demenz litt.  Getty Images
Dieses Bild wurde aus rechtlichen Gründen entfernt.
Vor seinem Tod entdeckten Ärzte einen gutartigen Lungentumor, der entfernt wurde. Anschliessend erkrankte Henrik an einer Lungenentzündung.  schweizer-illustrierte.ch
Henrik konnte seine letzten Stunden im Kreise seiner Liebsten, daheim auf dem Schloss verbringen.  Dukas
No Social Media!: Königin Margrethe Prinz Henrik Prinz Joachim Frederik Mary von Dänemark
Die dänische Königsfamilie anlässlich des 18. Geburtstags von Prinz Nikolai (Mitte), Ende August 2017. Von links: Prinz Felix, Prinz Henrik, Prinzessin Marie, Prinzessin Athena, Prinz Joachim, Königin Margrethe, Prinz Nikolai, Prinzessin Josephine, Prinzessin Alexandra, Prinzgemahl Henrik, Prinz Vincent, Kronprinzessin Mary, Prinz Christian, Prinzessin Isabella. Nicht auf dem Bild: Kronprinz Frederik. Zu diesem Zeitpunkt wusste die Öffentlichkeit noch nichts von Henriks Demenzerkrankung.  © Kongehuset
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Wie seine Frau, Königin Margrethe, trug Henrik gerne auffällige Farben und schien ... Dukas
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
... auch für manchen Spass zu haben zu sein, wie hier im Tivoli-Park in Kopenhagen im Mai 2016.  Dukas
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Doch seine Rolle als Mann an der Seite von Dänemarks Königin gefiel Henrik nicht. Er haderte Zeit seines Lebens damit, dass er seiner Frau unterstellt war und den Titel Prinzgemahl trug. Diesen Unmut teilte er mit ... Dukas
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
... Grossbritanniens Prinz Philip (l.).  Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Am 5. Oktober 1966 gaben Margrethe, damals noch Kronprinzessin, und der gebürtige Franzose Henri Marie Jean André de Laborde de Monpezat ihre Verlobung bekannt. Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Am 10. Juni 1967 wurde geheiratet. Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Die Ehe hielt bis zum Tod von Prinz Henrik. 2017 durften die beiden ihre Goldene Hochzeit feiern. Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Der Thronfolger wurde geboren: Am 26. Mai 1968 erblickte Frederik das Licht der Welt.  Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Die Sommerferien verbrachte die Familie gerne in der Heimat des Vaters, in ... Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
... Frankreich.  Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Im Winter zog es das Paar in die Schweiz, wie hier nach Gsteig bei Gstaad. Noch heute sind die dänischen Royals regelmässig in den Schweizer Bergen anzutreffen.  Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Prinzgemahl Henrik und Königin Margrethe wurden während eines Besuchs in Frankreich von General Charles de Gaulle begrüsst. Getty Images
Prinz Henrik Dänemark tot Demenz Alter
Familienmensch Henrik hatte aber seinen eigenen Kopf: Im Sommer 2017 beschloss er, nicht im königlichen Grab bestattet werden zu wollen. Getty Images