1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Diese Schweizer Stars verzichten auf tierische Produkte

veganer
Zum Weltvegantag
Diese Schweizer Stars verzichten auf tierische Produkte
9

Heute Mittwoch ist Weltvegantag. Die Ernährungsweise ohne jegliche Tierprodukte ist hoch im Kommen. Dennoch ist das Thema stark umstritten. Für einige heisst Veganismus gesundes Essen ohne schlechtes Gewissen. Für andere grenzt der Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte und Eier an Extremismus. In der Galerie zeigen wir, welche Schweizer Stars sich für ein veganes Leben entschieden haben.

TV-Moderatorin Gülsha Adilji im Green
Moderatorin und Autorin Gülsha Adilji, 32, lebt seit vier Jahren vegan. Sie merkte, dass ein konsequenter Vegetarier vegan isst. Den Veganismus sieht sie nicht als neuen Modeschrei: «Er ist viel zu anstrengend, um ein Trend zu sein». Ihr Anfang als Veganerin war denn auch ein «Knorz»: «Ich fand Sojamilch mega grusig. Als würde ich eine alte Holztischplatte abschlecken.» Mittlerweile hat Gülsha Reismilch für sich entdeckt und sich auch ansonsten an die Umstellung gewöhnt. Mirjam Kluka
thomas meyer
Bestseller-Autor Thomas Meyer, 43, ist seit dreieinhalb Jahren Veganer. Seinen Entschluss zur Umstellung fiel ihm nicht leicht: «Eigentlich schmecken mir Fleisch, Käse und Sushi. Doch die Herstellungsmethoden schrecken mich mittlerweile so ab, dass ich darauf verzichte.» Für ihn ist der Veganismus kein Trend, sondern vielmehr die logische Antwort auf die Einsicht, dass Menschen den Planeten berauben. Fabienne Bühler
Miss Schweiz Wahl 2014 Kanidatinnen Jury Stars
Das Aargauer Topmodel Anja Leuenberger, 25, lebt ebenfalls vegan. Zudem hat sie ihren eigenen Kochblog mit dazugehörigem Youtube-Kanal. Dort zeigt sie nebst feinen Rezepten auch ihre Erlebnisberichte zum Veganer-Dasein. So gibt das Model zum Beispiel zu, dass sie am Anfang Mühe hatte, genügend Eisen und Kalzium zu sich zu nehmen. Mittlerweile hat sich aber alles normalisiert und sie kommt gut mit dem neuen Lifestyle zurecht. Getty Images
steve hirschi
Ex-Eishockey-Spieler Steve Hirschi, 36, hat vor vier Jahren den Veganismus für sich entdeckt. Seither lebt der Emmentaler ganz ohne tierische Produkte. Für ihn eine super Entscheidung. Denn seit der Ernährungsumstellung fühle er sich rundum wohler. Diverse körperliche Schwellungen und Entzündungen sowie sein Asthma und Allergien seien verschwunden. Screenshot « HeShoots HeScoores»
Zoe Pastelle Blog (Alter) auf Instagram Fotos nach Coca Cola
Zoe Pastelle, 18, ernährt sich ebenfalls vegan. Gegenüber «L'Officiel» sagte die Influencerin, sie wolle damit ein Statement setzen. Man solle darüber nachdenken, was man isst. ZVG
Anja Zeidler in der Küche
Fitnessmodel Anja Zeidler, 24, hat dank der Umstellung zur veganen Ernährung Mitte 2016 über 20 Kilo abgenommen. Sie folgt keinem Diät-Plan und isst, was sie will - nur vegan halt. Für ihren Entschluss Veganerin zu werden, sei nicht primär das Tierwohl verantwortlich gewesen. Vor allem der Umweltschutz und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit hätten eine Rolle gespielt. Amanda Nikolic
rob spence
Komiker Rob Spence, 51, und seine Frau Silvie sind schon lange Veganer. Meist essen die beiden gar roh-vegan. Da wird das Gemüse nicht mal gekocht. Die treibende Kraft hinter dem gesunden Lebensstil des Ehepaars ist Silvie, die seit ihrem 12. Lebensjahr keine Tiere isst und sich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Getty Images
Anouk Manser (ohne Freund) vegan instagram
Model Anouk Manser, 30, isst seit sechs Jahren bevorzugt vegan. Die Baslerin, die schon mit zehn Jahren zur überzeugten Vegetarierin wurde, sagt: «Die Milchproduktion mit ihrer Trennung von Kuh und Kalb finde ich fast schlimmer als die Fleischproduktion.» Manser wünscht sich von den Menschen mehr Mitgefühl für die Tiere. Dennoch macht sie ab und zu Ausnahmen: «Unterwegs und bei Freunden gibt es of Vegetarisches zu essen. Ich krampfe mich da nicht ab. Ich bin immer noch ein Genussmensch.» David Biedert
urs meier
Schiedsrichter-Legende Urs Meier, 56, und seine Familie stolperten im Jahr 2014 sozusagen in den neuen Lifestyle rein. Wie der Ex-Fussballer «Blick» verriet, war der Meier-Clan damals einige Tage zu Gast in einem veganen Haushalt. Während des Aufenthalts hätten sie gemerkt, wie gut es allen dank der veganen Kost ging. Seither verzichten die Meiers auf tierische Produkte. Keystone