1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Propolis gegen Falten und Pickel: So wirkt das Heilmittel der Bienen

Beauty-News aus dem Bienenstock

Propolis macht eure Haut straff und makellos

Von ihrem Fleiss können wir noch viel lernen! Bienen fliegen, sammeln und schuften den ganzen Tag über, damit der Honig möglichst süss wird. Als wäre das nicht schon anstrengend genug, produzieren sie nebenbei noch die wertvolle Propolis, die in der Beauty-Welt als neue Geheimwaffe gegen Falten und Pickel gehandelt wird.

Propolis als Beauty-Geheimnis

Natürlich, aber effektiv: Die Propolis heilt die Haut und schützt vor Falten. 

Getty Images

Was die kleinen Bienen in ihrem Stock so alles kreieren, hat es in sich: Manuka-Honig, Wachs und Gelée-Royale haben sich dank ihrer heilenden Eigenschaften schon längst einen festen Platz am Beauty-Himmel gesichert – aber die fleissigen Brummer können noch mehr! Bienen zaubern einen Power-Wirkstoff aus dem Rüssel, der unbedingt in eure Hautpflege-Routine gehören sollte: die Propolis! Noch nie gehört? Dann ist es jetzt höchste Zeit, dass wir euch aufklären. 

Was zur Hölle ist Propolis?

Die gelblich-klebrige Mischung besteht aus Harzen und Balsamen, gemischt mit Wachs und ätherischen Ölen, Vitaminen, Bienen-Enzymen, Mineralien und Spurenelementen. Ja, eine echte Energie-Bombe. Und dass Propolis in der Kosmetik gerade so hoch im Kurs steht, liegt daran, dass der wertvolle Mix eine antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkung hat. Das Heilmittel ist perfekt dazu geeignet, Pickel und Falten zu bekämpfen, und Wunden zu beruhigen. Das Bienenharz wird gereinigt und gemahlen, bis ein feines Pulver entsteht. Dieses wird dann zu einer Tinktur weiterverarbeitet, um so unter Cremes und Salben gemischt zu werden.

Mehr für dich

Natürlicher Anti-Aging-Wirkstoff

Propolis verwandelt die Tagespflege in eine wirksame Faltencreme, die die Haut strafft. Das Heilmittel der Bienen ist vollgepackt mit Antioxidantien, die die Haut vor dem frühzeitigen Altern schützen, indem sie freie Radikale bekämpfen. 

Tschüss Unreinheiten

Dank ihres antibakteriellen Effekts lässt Propolis auch kleine Pickel verschwinden und beugt sogar der Entstehung neuer Unreinheiten vor. Ausserdem fördert sie die Wundheilung, was Propolis zu einem wichtigen Helfer bei Akne-Narben macht.

Von den Bienen produziert, für euch rausgesucht – Produkte mit Propolis:

Wie steht ihr zu dem Heilmittel der Bienen? Schon ausprobiert, oder noch skeptisch? Diskutiert mit in den Kommentaren!

Von Jana Giger am 29.07.2020
Mehr für dich