1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Rauchgeruch Lagerfeuer: So neutralisiert man Kleidung nach dem Abend an der Feuerschale

Hotspot Feuerschale

So bekommt man zähen Rauchgeruch aus Kleidern

Knisterndes Feuer heizt uns an kalten Tagen ein. Einziger Nachteil? Der lästige Geruch, den der Rauch in unsere Textilien drängt. Und der hält sich. Ta-ge-lang. Wir eilen zur Hilfe.

Artikel teilen

feuerschale

Die Feuerschale ist auch in diesem Winter der Place to be.

Getty Images/Image Source

Knisternde Flammen haben etwas herrlich Beruhigendes – aber auch einen sehr starken Eigengeruch. Der uns auch Tage nach dem Umtrunk noch verfolgt. Trotz Lüften. In Jacke, Schal, Pullover, … Und nun?

4 Tipps, um Rauchgeruch aus Textilien zu entfernen

1. Eiseskälte 
Alles, was geht, sollte direkt nach dem Ausflug an die Feuerschale in euren Gefrierschrank wandern. Verpackt Schal, Handschuhe, euren Pulli in verschliessbare Plastikbeutel und verstaut sie über Nacht im Eisfach. Dort werden die Geruchspartikel (und übrigens auch Bakterien) zerstört. Am nächsten Tag sollten also alle Räucheraromen neutralisiert sein. Eure dicke Winterjacke passt nicht ins Eisfach? Weiterlesen!

2. Hitze
Auch grosse Hitze macht den Geruchspartikeln das Leben schwer. Hängt die betroffenen Kleidungsstücke direkt über den Heizkörper und lasst den Gestank einfach wegschmoren.
Oder: Greift zum Föhn. Breitet Pulli/Jacke/Schal auf eurem Wäscheständer aus und gönnt ihnen ein ordentlich warmes Blowout. 

3. Trockner
Wer sich einen Waschgang sparen will, weil die nach Feuer miefenden Teile eigentlich noch sauber und top in Schuss sind, kann sie für 15 bis 20 Minuten in den Trockner geben. Am besten mit ein oder zwei wohlriechenden Trocknertüchern. Nach dem warmen Schleudergang duftet es endlich wieder gut.

4. Essig
Braut euch aus Wasser und einem Spritzer Essig-Essenz einen homemade Geruchsneutralisierer. Entweder beide Zutaten in einer kleinen Sprühflasche mischen und die Problem-Textilien damit einnebeln, oder Wasser mit Essig-Essenz aufkochen und den dampfenden Topf auf einem Untersetzer unter euren Wäscheständer mit den betroffenen Stücken stellen.

Von Style am 21. Januar 2024 - 07:30 Uhr, aktualisiert 21. Januar 2024 - 07:35 Uhr