Der ganz normale wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn

Kids und Job unter einen Hut bringen? Easy! Oder doch nicht?

«Du verstehst das nicht!»

Seit Jahr und Tag schreibt Sandra C. diesen Blog über das Leben mit ihren Kindern - ohne dass diese je richtig zu Wort kamen. Unfair, findet die Tochter der Familienbloggerin. Stimmt eigentlich, findet Sandra C. Und überlässt das Wort - zumindest einen Teil davon - für einmal der Zwölfjährigen. 
Die Lochis Schweiz Youtube Heimweh Blog Familienblog Sandra C.
© Getty Images

An Heiko und Roman Lochmann alias «Die Lochis» findet die Tochter der Familienbloggerin alles super, wie sie im Gespräch mit ihrer Mama betont.

«Schreibst du wieder über mich?», fragt meine Tochter. «Ein bisschen», sage ich. «Das ist unfair, dass du immer über mich schreibst, und ich darf nie selbst etwas dazu schreiben.» - «Willst du schreiben?» - «Ja.» - «Worüber?» - «Weiss nicht.» - «Ich hab eine Idee. Ich stell dir Fragen, du antwortest. Deal?» - «Deal.» Das ist die Gelegenheit, ihr die Fragen zu stellen, die ich schon lange stellen will.

Ihre Antworten sind unzensiert und genau so, wie sie sie geschrieben hat.

Du siehst deine Freundinnen und Freunde jeden Tag in der Schule. Warum musst du trotzdem in jeder freien Minute chatten und facetimen? Habt ihr in der Pause nicht genug Zeit zum Schwatzen? 
Es gibt viel zu reden weil nach der Schule passieren ja auch noch viele Sachen und es ist lustig und spassig miteinander zu reden. 

Was findest du eigentlich so schlimm am Zähneputzen? 
Die Zahnpasta schmeckt ekelhaft und ist scharf. Ausserdem darf man danach nichts mehr essen, das ist dumm! Und wenn man den doch was isst oder trinkt schmeckt es nach der ekelhaften Zahnpasta.

Warum bist du abends nie müde und morgens immer?
So will es das Gesetz: Es sagt ich soll schlafen so lang ich will und aufbleiben so lang ich will!
(Anmerkung Sandra C.: Du lebst in meinem Haus, Kind, und hier gilt mein Gesetz, und dieses sagt das Gegenteil!!!!)

Warum findest du deinen Bruder manchmal so doof? Wärst du lieber ein Einzelkind?
Er nervt manchmal und sagt Sachen die einfach nicht stimmen. Aber ich wäre nur manchmal gerne ein Einzelkind weil schlussendlich ist es langweilig alleine.

Warum hast du Süsses so viel lieber als gesunde Sachen?
IST EINFACH SOOOOO!!!!!!!!!!

Was findest du so cool an Youtubern, die nichts anderes machen als stundenlang schwatzen?
NEIN NEIN NEIN!!!! Du verstehst das nicht, die schwatzen nicht nur, die machen challenges, lets plays, kochen, tanzen, singen, beantworten fragen...

Was in aller Welt ist so toll an diesen komischen Lochis?
Also: sie singen gut, sie machen gute videos, sie sind lustig, sie sind cool... ach weisst du was... sie sind einfach toll!!!

Warum magst du deine Sommersprossen und deine Locken nicht? Sie sind toll!
Alle Kinder, also zumindest die Mädchen in meinem alter finden an einem tag das schlecht am nächsten das, vor allem die die wie ich verliebt sind... eigentlich hat das nichts zu bedeuten... ich mag mich wie ich bin! 
(Anmerkung Sandra C.: Ich hätte mir keine bessere Antwort wünschen können - das mit den Verliebtsein ignoriere ich jetzt einfach mal und deinem Vater sagen wir nichts...)

Was macht dich richtig glücklich?
Einfach ich sein zu können... mit meiner Familie, meinen Freunden spass haben...Das tun was ich gern habe, klar das geht nicht immer aber ich versuche es!

Im Dossier: Alle Beiträge von Familienbloggerin Sandra C.