Sale, pepe e pomodoro

Sale, pepe e pomodoro

Moderatorin Zoe Torinesi tauscht regelmässig Mikrofon gegen Kochlöffel.

Restaurant-Tipps für Luzern

«Luzern hani eifacht gern» sagt Zoe Torinesi, und trotzdem hat sie bisher kaum ein Restaurant gekannt. Bis jetzt: Dank Foodblogger-Kollegen weiss sie nun, wo man besonders gut speisen kann, und gibt die Geheimtipps gerne weiter.

Vor zwei Wochen veröffentlichte ich an dieser Stelle Restaurant-Tipps für Zürich, diesmal ist Luzern dran. Für das Restaurant-Tipp-Projekt auf der «Cookinesi»-Page schreiben Schweizer Foodexperten (Blogger, Gastrokritiker, Köche...) über ihre liebsten Restaurants in der eigenen Region. Man findet auf der Seite nicht hunderte Lokale, sondern eben nur ausgewählte - von Menschen, die sich tagtäglich mit Essen und Gastronomie auseinandersetzen. So habe ich zum Beispiel das «Grottino» im Luzerner Industriequartier entdeckt - optisch ein absolutes Bijou, akustisch ein ziemliches Chaos und essenstechnisch einfach wunderbar! Von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

Die Luzerner Tipps stammen aus der Feder von Danijela von «Welcome to my Jungle» und Dominik von «Shareat»:

Restaurant Luzern Tipp Luz Seebistro Lucerne Bar See Tripadvisor

Kategorie Preiswert: Luz Seebistro

Kategorie Preiswert: Beim Bahnhofsplatz direkt am See liegt das «Luz Seebistro». An traumhafter Kulisse wird hier morgens gefrühstückt, später nach einfacher und guter saisonaler Karte gegessen. Besonders begeistert Danijela die grosse Rum-Auswahl.

Restaurant Luzern Tipp Takrai Lucerne See Tripadvisor

Kategorie Preiswert: Takrai

Kategorie Preiswert: Wer günstig und schnell asiatisch essen will, dem empfiehlt Dominik das «Takrai» an der Haldenstrasse. Hier gibt es authentische thailändische Spezialitäten und ein freundliches Lächeln gratis dazu.

Restaurant Luzern Tipp Jeffs Burger Bar See Tripadvisor
© Kirsten Becken

Kategorie Mittelklasse: Jeff’s Burger

Kategorie Mittelklasse: An der Hirschmattstrasse liegt das Burger-Restaurant, dass laut Dominik das «Anderssein» wagt. Schmackhafte Fleisch- & Vegi-Burger, Saucen, in die man sich am liebsten reinlegen würde, und Sünden wie hausgemachte Pommes mit Raclette überbacken. Das «Jeff’s Burger» ist etwas zwischen Restaurant und Take-away.
 

Restaurant Tipps Luzern La Cucina Foodblog Zoe Torinesi Lucerne See

Kategorie Mittelklasse: La Cucina

Kategorie Mittelklasse: Danijela liebt die italienische Küche und hat die meisten Luzerner Italo-Restaurants getestet. Ihr absoluter Favorit ist das «La Cucina» an der Pilatusstrasse: «Die dunkle Beleuchtung und die offene Küche gestalten eine wahnsinnig stimmungsvolle Atmosphäre. Das Essen ist fantastisch und authentisch italienisch, man schmeckt heraus, dass die hohe Qualität der Speisen oberste Priorität hat. Auch die Weinkarte lässt keine Wünsche offen.»

Restaurant Luzern Tipp Grottino 1313 Bar See Tripadvisor

Kategorie Gehoben: Grottino 1313
 

Kategorie Gehoben: Wie erwähnt habe ich dank Dominik dieses Lokal selbst schon einmal erleben dürfen und war vom ersten Moment an begeistert! An der Industriestrasse liegt das mit viel Liebe zum Detail und Kreativität eingerichtete «Grottino 1313». Man schöpft gemeinsam aus grossen Schüsseln oder von Platten, die Speisen könnten von der Nonna zubereitet worden sein und die Atmosphäre ist locker und heimelig. Absolut top!

Mein Fernziel ist es, irgendwann die ganze Schweiz mit Tipps abzudecken. Bist du Blogger oder Bloggerin oder sonst stark mit Food verbandelt? Falls du ebenfalls deine Tipps beisteuern möchtest, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme.

Im Dossier: Alle Foodblogs von Zoe Torinesi