Sale, pepe e pomodoro

Sale, pepe e pomodoro

Moderatorin Zoe Torinesi tauscht regelmässig Mikrofon gegen Kochlöffel.

Bäuerin Helens zarte Kirschroulade

Bloggerin Zoe Torinesi besucht verschiedene Bauernhöfe und lässt sich dort die feinsten Rezepte zeigen. Diese Woche schaut sie bei Helen auf dem Erlenhof im aargauischen Wittnau vorbei. Die Bauersfrau stellt selber Kirsch her - die Basis für ihre raffinierten Kirschrouladen.
Kirschroulade Rezept Zoe Torinesi
© zVg

Bei Bäuerin Helen im aargauischen Wittnau gibts für Food-Bloggerin Zoe Torinesi Kirschroulade.

Mit Kirsch kann man mich normalerweise jagen! Der hat so einen intensiven Geschmack, dass ich, wenn ich ihn beim Foundue der Tradition willen immer mal wieder probiere, gleich wieder abwinken muss. Er schmeckt mir zu intensiv, zu beissend und sowohl seine Wirkung im Mund, als auch seinen Geschmack empfand ich immer als sehr unangenehm - bis ich Helens Variante vorgesetzt bekam.


Die Bauersfrau stellt auf ihrem Erlenhof im aargauischen Wittnau nämlich selber Kirsch her und der spielt in einer ganz anderen Liga als das Feuerwasser, das ich bisher probiert habe. Viel milder und lieblicher schmeckt er und bildet somit eine super Basis für ihre raffinierten Kirschrouladen. 


Wusstet ihr übrigens, dass das Fricktal, das eigentlich im «Rüebliland» Aargau liegt, als Kirschen-Hochburg der Schweiz gilt? Bis Ende Juli haben «Chriesi» in unseren Breitengraden noch Saison, bevor wieder Schluss ist bis zum nächsten Jahr.

Wer die «Kirschroulade à la Helen» nachbacken möchte, findet unten die genauen Mengenangaben.

Zutaten Biskuit

  • 4 Eigelb
  • 4 Eiweiss
  • 80 g Zucker
  • 3 EL Milch
  • 1 Msp Backpulver
  • 100 g Maizena
  • 2 EL Mehl
  • 1 Prise Salz


Zutaten Füllung

  • 220 g weiche Butter
  • 250 g Puderzucker
  • 4 EL Kirsch
  • 2 EL Randensaft (zum Färben)

Zutaten Kirschsirup


  • 2 dl Kirsch
  • 1 dl Wasser
  • 1 KL Puderzucker

zusätzlich: geröstete Mandelblättchen zum Einkleiden

>> Video zur Verfügung gestellt von Blick.ch

Im Dossier: Alle Blogs von Zoe Torinesi