1. Home
  2. Blogs
  3. Siljas (Film-)Klappe
  4. Streaming-Kolumne: Eine Einstimmung auf den Eurovision Song Contest

Siljas (Film-)Klappe

12 Points go to…

Morgen, am 13. Mai, findet in Liverpool der Eurovision Song Contest statt. Und um euch schon mal in die richtige Stimmung zu bringen, habe ich für heute Abend den perfekten Filmtipp für euch parat.

Artikel teilen

So episch, wie er aussieht, ist der Film «Eurovision Song Contest – The Story of Fire Saga» auch.

So episch, wie er aussieht, ist der Film «Eurovision Song Contest – The Story of Fire Saga» auch.

imago images/ZUMA Press

Jaja…Ding Dong? Wer jetzt nicht weiss, wovon ich rede, denkt wahrscheinlich, dass ich jetzt völlig bescheuert bin. Was Ding Dong? Ihr werdet es erfahren, wenn ihr den Filmtipp streamt, den ich heute für euch parat hab: Eurovision Song Contest –The Story of Fire Saga. Natürlich muss ich heute über diesen Film reden, findet doch morgen der Eurovision Song Contest in Liverpool statt. Und ja, vielleicht denkt ihr nach dem Film immer noch, dass ich bescheuert bin, aber hey, immerhin habt ihr dann einen witzigen Filmabend gehabt, oder? Gern geschehen! 

Der Film startet in Island, in einem Ort namens Húsavík. Eine Familie sitzt im Wohnzimmer und schaut den Grand Prix Eurovision de la Chanson, als ein kleiner Junge plötzlich von Abbas «Waterloo» plötzlich völlig verzaubert wird, beginnt mitzusingen und verkündet, eines Tages an dem Musikwettbewerb teilzunehmen. Schnitt in die heutige Zeit und der inzwischen erwachsene Lars arbeitet mit seiner besten Freundin immer noch auf seinen Traum hin, als sie mit einem Mal im Halbfinale des Eurovision Song Contest steht und sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen muss – unter anderem gegen den sehr attraktiven Russen Alexander Lemtov, gespielt von Dan Stevens. Werden Lars und Sigrit, dargestellt von Will Ferrell und Rachel McAdams ihren Traum vom ESC-Sieg erreichen oder werden sie zu den grössten Witzfiguren, die der Wettbewerb jemals gesehen hat?
 

Der Film ist scho jetzt Kult und ein Muss für alle ESC-Fans.

Der Film ist scho jetzt Kult und ein Muss für alle ESC-Fans.

EBU / Netflix / Truenorth Productions / Album

Nicht nur für Isländer und Isländerinnen ein Vergnügen

Will Ferrell und Rachel McAdams, die einen 1-A isländischen Akzent an den Tag legen – was sogar von Isländern bestätigt wurde –, sind meiner Meinung nach grossartig in dieser Komödie und als der Film rauskam, hab ich ihn zwei, wenn nicht sogar dreimal geschaut, weil ich ihn einfach so genial finde. Ich bin allerdings auch grosser Fan der Veranstaltung und schaue diese regelmässig jedes Jahr, seit ich klein war. Oder zumindest jünger, denn eine Riesin bin ich ja immer noch nicht. Oh, und Pierce Brosnan spielt übrigens auch noch mit. Just saying.

Und ihr erinnert euch an mein «Jaja, Ding Dong» vom Anfang? Im Film werdet ihr erfahren, dass es sich dabei um einen Song handelt – der auf Island inzwischen schon fast zu einer Art Volkssong geworden ist. Aber das Lied ist halt auch echt lustig und macht gute Laune. So wie eigentlich die meisten Songs im ganzen Film – Ohrwürmer sind garantiert. Und so könnt ihr an diesem Wochenende im Prinzip zwei Eurovision Song Contests haben. Und selbst wenn ihr keine riesigen Fans des Wettbewerbs seid, ein lustiger Film geht doch eigentlich immer, oder? 

Also ab aufs Sofa, Netflix an (dort gibt es «Eurovision Song Contest – The Story of Fire Saga» nämlich zu sehen) und ganz viel Spass. Die Isländerinnen und Isländer feiern den Film, auf der Insel hat er schon jetzt Kultstatus erreicht. Und für morgen Abend heisst es dann: Daumen drücken für unsere Schweizer ESC-Hoffnung Remo Forrer, für den es hoffentlich mehr als einmal heissen wird: «12 Points go to … Switzerland!»

Von san am 12. Mai 2023 - 18:00 Uhr