1. Home
  2. Blogs
  3. Siljas (Film-)Klappe
  4. Streaming-Kolumne: Haunted Mansion 2.0

Siljas (Film-)Klappe

Tretet ein in die Geistervilla!

Inspiriert von der Achterbahn im Disneyland und als Neuinterpretation des Klassikers von 2003 bringt uns das Filmstudio rund um die bekannteste Maus der Welt erneut in eine Villa, in der es vor Geistern nur so spukt. Tretet also heute, an Freitag dem 13. in die Geistervilla ein!

Artikel teilen

Wer traut sich, in die Geistervilla einzutreten?

Wer traut sich, in die Geistervilla einzutreten?

Unsplash/Nathan Langer

«When hinges creak in doorless chambers, and strange and frightening sounds echo through the halls … Whenever candlelights flicker where the air is deathly still, that is the time when ghosts are present, practicing their terror with ghoulish delight. Welcome, foolish mortals, to the Haunted Mansion.» Mit diesen Worten entführt uns Disney in eine gruselige Geistervilla, in der nicht nur freundliche Seelen ihr Unwesen treiben. Und wer einmal über die Schwelle des Hauses tritt, wird dieses nie mehr wirklich verlassen…

Schon vor 20 Jahren brachte Disney den lustigen und etwas gruseligen Familienfilm «Die Geistervilla» mit Eddie Murphy raus. In diesem Film ging es um eine Familie, die unter falschem Vorwand in eine verlassene Villa gerufen wird – ein Ruf aus dem Jenseits –, nur um festzustellen, dass der Besitzer des Hauses, der seit langem tot ist, seine Liebste wieder zu sich holen möchte. Diese starb nämlich unter mysteriösen Umständen und die Mutter der besagten Familie ist das makellose Ebenbild der Verstorbenen. 

Haunted Mansion 2.0

Nun, 2023, gibt es eine Neuauflage des beliebten Halloween-Klassikers. Die Story ist eine etwas andere, mit wenigen Parallelen zum Original und auch hier wieder lose auf der Disneyland-Sensation «The Haunted Mansion» aufgebaut. Eine Mutter zieht mit ihrem Sohn in eine gruselige Villa ein, bemerkt jedoch bald, dass diese von Geistern heimgesucht wird – und nicht alle davon sind freundlich. Sie holt sich also Hilfe, doch jede Person, die die Geistervilla betritt, kann diese nie mehr verlassen. Nicht wirklich, zumindest. Und Schuld daran ist ein Mann, der um seine grosse Liebe trauert, durch die Trauer halb in den Wahnsinn getrieben wurde und dadurch böse Mächte heraufbeschwor, die nichts Gutes im Schulde führten. Eintreten auf eigene Gefahr! Denn wenn ein Medium, ein Fake-Priester, ein Astrophysiker und ein verrückter Uni-Professor aufeinander treffen, ist das Chaos ja praktisch vorprogrammiert. Einziges Problem: Die Geister machen nicht wirklich Anstalten, ins Licht zu gehen. Aber was würdet ihr machen, wenn ihr seit Jahrhunderten in einer tollen Villa wohnt und plötzlich kommen da ein paar komische Gestalten, behaupten, euch helfen zu wollen und dringen dabei aber völlig in eure Privatsphäre ein und eigentlich habt ihr nicht vor, irgendwo hin zu gehen? Vor allem, bei den heutigen Immobilienpreisen?

Auf Disney+ gibt es sowohl die alte Version zu sehen, als auch die von 2023, die mit einem tollen Cast auftrumpft: Owen Wilson, Rosario Dawson, Tiffany Haddish, Jared Leto und der grossartige Danny DeVito. Wer also nun Lust bekommen hat auf ein bisschen Grusel-Spass, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, es sich am Wochenende auf dem Sofa gemütlich zu machen – das Wetter soll sowieso schlecht werden – und einzutreten in die «Haunted Mansion». Traut ihr euch? In diesem Sinne: Happy Haunting und schaurig gute Unterhaltung!
 

Von san am 13. Oktober 2023 - 17:33 Uhr