1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Der Dirty Shirley ist das Trend-Getränk für den Sommer 2022

Bye, bye Aperol, Lillet & Negroni

Das ist das Trend-Getränk für den Sommer 2022

Die Sonne scheint, die Unvernunft steigt und auf Instagram sind bereits alle in den Ferien. Was jetzt noch für den perfekten Sommer fehlt? Ein Glas in der Hand mit DEM Trendgetränk der Saison – und das steigt in diesem Jahr ziemlich schnell zu Kopf.

Cocktail -Photographed on Hasselblad H3D2-39mb Camera

Für alle, die genug von Rosé und Aperol Spritz haben: Der Dirty Shirley sorgt für Abwechslung.

Getty Images

Sommerzeit ist Cocktailzeit. Denn kunterbunte Drinks sind die schillerndste Zutat für unbeschwerte laue Sommerabende. In jedem Jahr gibt es einen Auserwählten, dem man eine glanzvolle Saison prophezeit. Das Trend-Getränk für heisse Tage und hitzige Momente. Der diesjährige heisst laut New York Times Dirty Shirley – und kommt uns irgendwie aus Kindheitstagen bekannt vor.

Nostalgie Pur

Doch bevor ihr jetzt die Kesb alarmiert, bitte weiterlesen. Natürlich meinen wir die alkoholfreie Version, die uns die jungen Jahre versüsst hat und nach der Schauspielerin Shirley Temple benannt ist. Der Dirty Shirley dagegen enthält einen Schuss Vodka, Tequila oder Rum – wird aber auf ganz ähnliche Weise zubereitet, wie das fluoreszierende Kirsch-Soda-Getränk, das Kinder so gerne trinken, ist ebenso unverschämt süss und genauso knallig bunt.

Mehr für dich
 
 
 
 

Hoch die Tassen!

Eigentlich widerspricht der Dirty Shirley allen Trends, die sich momentan in der Getränke-Branche finden lassen. Er ist weder natürlich noch sehr kalorienarm. Wundern tut das nicht. Schliesslich folgt auf jeden Trend ein Gegentrend. Eine Abwechslung, die uns allen guttut. Vor allem nach einer zweijährigen Pandemie. Der Dirty Shirley erteilt uns die Erlaubnis zum Bunten und Übertriebenem. Von Ernsthaftigkeit ist hier keine Spur – bei diesem Cocktail geht es um Spass, Freiheit, laut sein. Statt Kalorien zu zählen, geniessen wir, lassen unbeschwerte Tage aufleben und erinnern uns an einen Kinderstar, der mit gerade mal sechs Jahren den Oscar gewann.

Alles, was ihr dafür braucht ist:

  • Eiswürfel
  • 1 cl Grenadine
  • 8 cl Lemon-Soda 
  • 2 cl Vodka, Tequila oder Rum
  • Cocktailkirschen zur Verzierung

Ein Longdrink-Glas mit Eis füllen. Den Vodka und die Grenadine dazugeben. Mit dem Soda-Getränk auffüllen und mit einer Cocktailkirsche verzieren.

Von Carolina Lermann am 31. Mai 2022 - 16:00 Uhr
Mehr für dich