1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Fladenbrot aus Hüttenkäse
Rezept der Woche

Dieses Fladenbrot aus Hüttenkäse bekommen alle gebacken

Es funktioniert wirklich: Aus Cottage Cheese kann ein knuspriges Fladenbrot oder Riesencracker gebacken werden. Eine super Protein-Bombe!

Artikel teilen

Fladenbrot aus Hüttenkäse

Das Fladenbrot aus Cottage Cheese kann mit allem belegt werden, wonach es einen gelüstet.

Getty Images

Es geht wieder mal ein Foodtrend viral. Und zwar ein ultraflaches Brot, das nur aus Hüttenkäse besteht. Ohne Mehl, ohne Haferflocken! Geradezu ideal für alle, die sich gerne Low oder No Carb ernähren. Der crispy Fladen schmeckt und ist erst noch sehr proteinreich. Wer den Fladen, der auch als Wrap oder Cracker durchgehen kann – etwas geschmeidiger mag, gibt noch ein Ei oder nur etwas Eiweiss zur Käsemasse.

So funktionierts: 
Ca. 250 g Hüttenkäse und 1 Ei oder nur das Eiweiss in eine Schüssel geben und alles gut mischen. Wer mag, würzt mit Salz und Pfeffer. Dann die Käsemasse evtl. im Mixer fein pürieren oder einfach so auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen (1/2 bis 1 cm hoch) und im Ofen bei 180 bis 200 Grad ca. 35 Minuten backen, bis sie goldbraun ist. Blech aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und das Backpapier vom Käsefladen lösen. Fertig ist das Brot, der Wrap oder der knusprige Riesencracker. Eine Hälfte des Fladens nach Lust und Laune belegen – etwa mit Avocado, Tomaten, Rohschinken, Salami, Ei oder Rucola  – die zweite Hälfte darüber klappen und sofort geniessen. 

Von Isabel Notari am 27. Juni 2024 - 12:00 Uhr