1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Unbedingt nachmachen: Knusprige Chips aus Kartoffelstock

Unbedingt nachmachen:

Knusprige Chips aus Kartoffelstock

Steht Kartoffelstock auf dem Speiseplan, gibts selten Reste. Das nächste Mal aber unbedingt ein bisschen mehr zubereiten. Und aus dem Püree, das übrig geblieben ist, knusprige Chips zaubern. Funktioniert ganz einfach.

Artikel teilen

chips aus kartoffelstock

Kaum zu glauben: Aber aus Kartoffelpüree kann man ohne grossen Aufwand Chips machen.

Getty Images/Tetra images RF

Kartoffelstock ist das Leibgericht vieler Menschen. Es besteht aus Kartoffeln, etwas Milch und Butter. Mehr brauchts nicht, um die Wohlfühlbeilage Nummer eins herzustellen. Und ob man den Stock lieber gestampft oder als feines Püree mag, ist Geschmackssacke. Das soll jede*r so machen, wie ihre oder seine Präferenzen sind. Kartoffelstock kann man aber auch weiterverarbeiten. Zu den ebenso begehrten Croquetten etwa. Oder eben zu Chips! Und das funktioniert ganz einfach.

Für die Chips Kartoffelstock frisch zubereiten oder -resten verwenden. Den Brei in einen Gefrierbeutel abfüllen und eine winzige Spitze in der Ecke abschneiden, sodass ein Dressiersack entsteht. Dann kleine Punkte Kartoffelstock auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben (genügend Abstand einplanen). Ein weiteres Backpapier über die Punkte legen und mit einem Glas flach drücken. Sodass kleine Taler entstehen. Das Blech dann für ca. 30 Minuten in den auf 160 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Rausnehmen, etwas abkühlen lassen, das Papier entfernen und die knusprigen Chips geniessen. Ein Tipp für die ganz schnelle Variante: Man kann auch Kartoffelstock aus der Packung verwenden!

Katoffelchips

So kommen die flach gedrückten Kartoffelbrei-Taler zwischen dem Backpapier in den Ofen.

HO
Von no am 21. März 2023 - 09:00 Uhr