1. Home
  2. Body & Health
  3. Die besten Zyklus-Apps

In der Regel nützlich

Diese Apps überwachen euren Zyklus

Ihr möchtet auf natürliche Weise verhüten, schwanger werden oder einfach nur euren Zyklus beobachten? Diese vier Programme fürs Smartphone machen es möglich.

PARIS, FRANCE - JUNE 21: Caroline Daur wears Celine sunglasses, earrings, a colorful bead necklace, bracelets, a brown leather jacket with a large bow belt, outside Berluti, during Paris Fashion Week - Menswear Spring/Summer 2020, on June 21, 2019 in Paris, France. (Photo by Edward Berthelot/Getty Images)

Mithilfe dieser Apps können wir immer und überall unseren Zyklus überwachen. 

Getty Images

Von der Periode wird wohl niemand gern überrascht. Wer auf hormonelle Verhütung verzichtet, hat leider oft mit diesem Problem zu kämpfen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, gibt es inzwischen zahlreiche Apps. Die überwachen unseren Zyklus und geben genau an, wann wir wieder mit einer Monatsblutung rechnen müssen. Deren integrierter Kalender zeigt aber auch, wann wir fruchtbar sind, wann nicht, wann wir vermutlich an PMS leiden werden oder sogar, ob wir schon ausreichend getrunken haben.

Zudem enthalten die meisten Apps spannende Aufklärungsartikel zum Thema Periode. Klar, einen Besuch beim Arzt ersetzen sie nicht. Aber je aktiver man die Programme nutzt, umso mehr helfen sie dabei, Veränderungen im Zyklus schneller festzustellen oder uns vor fiesen Symptomen der kommenden Periode zu warnen.

Wir haben die vier besten Zyklus-Apps für euch zusammengestellt:

Flo

Unser Readaktionsliebling kann so einiges. Am Anfang können wir erst einmal auswählen: Planen wir schwanger zu werden, möchten wir eine Schwangerschaft verhindern oder verfolgen wir sie gerade? Haben wir unseren Hauptgrund für das Herunterladen der App ausgewählt, kann es auch schon losgehen. Wir dürfen unsere Schlafdauer eintragen, unser Körpergewicht, die Libido und und und. Flo macht uns auf jede kleinste Veränderung aufmerksam.

Die Standard-Version ist gratis.

 

flo app
App Store

Clue

Clue ist im Gegensatz zu Flo etwas cleaner gestaltet. Wer keine Lust auf viel Chichi hat, liegt mit dieser App vollkommen richtig. Neben der Information über eine bevorstehende Periode oder den Eisprung können wir selbst unser aktuelles Wohlbefinden eintragen oder uns an die Einnahme der Pille erinnern lassen.

Die Standardversion ist gratis.

clue app
App Store

Menstruationskalender

Bei dieser App ist der Name Programm. Im Fokus steht der Kalender, der uns stets sagt, wann wir unsere Periode bekommen und wann wir fruchtbar sind. Symptome, Gefühle und Aktivitäten lassen sich mit herzigen Emojis eintragen.

Die gesamte App ist gratis.

menstruationskalender
App Store

Menstruations Kalender Lite

Ebenso unkompliziert ist auch diese App. Im Gegensatz zu den anderen bietet sie eine Vielfalt an zu bewertenden Symptomen und deren Stärken an. Diese verschaffen uns einen strukturierten Überblick über unser monatliches Wohlbefinden.    

Die gesamte App ist gratis.

menstruationskalender lite
App Store
Von Denise Kühn am 2. Juli 2019