1. Home
  2. Body & Health
  3. Mind
  4. Alters-Shaming: Ist man irgendwann zu alt für lange Haare oder Leggings?

Mode hat ein Alter

Ab wann sind wir zu alt für lange Haare oder Leggings?

Eine britische Studie zeigt, wann der Zenit von Leggings, langen Haaren oder Miniröcken überschritten ist. Blödsinn. Über Grenzen, die zum Überschreiten da sind und die lebenden Beispiele, die dafür sprechen.

Artikel teilen

LOS ANGELES, CALIFORNIA - SEPTEMBER 25: Nicole Kidman attends The Academy Museum of Motion Pictures Opening Gala at Academy Museum of Motion Pictures on September 25, 2021 in Los Angeles, California. (Photo by David Livingston/Getty Images for Fashion Media)

Nicole Kidman ist Mitte 50. Gemäss einer Umfrage zu alt, um noch lange Haare zu haben.

Getty Images for Fashion Media

Ist man irgendwann zu alt für lange Haare? Genau das wolle das britische Unternehmen Diet Chef mit einer Studie herausfinden. Und ja. Ist man. Ab 53 – so die Kernaussage der Studie – sollten Frauen zur Schere greifen (lassen) und kurzen Prozess machen. Befragt wurden 2000 Frauen. Die 64-jährige Andie MacDowell wurde nicht konsultiert.

Weitere Bestandteile der Umfrage waren auch die Altersgrenzen für folgende Modeerscheinungen:

  • Bikini ab 47 nicht mehr
  • Minirock ab 35 nicht mehr
  • High Heels ab 51 nicht mehr
  • Bauchnabel-Piercing ab 35 nicht mehr
  • Kniehohe Stiefel ab 47 nicht mehr
  • Lederhosen ab 34 nicht mehr
  • Leggings ab 45 nicht mehr
  • Ugg boots ab 45 nicht mehr
  • Badeanzug ab 61 nicht mehr

Auch hier. Es gibt viele Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Eine Studie der Kölner Unternehmenberatung BBE ergab, dass sich Frauen im Alter von 55 Jahren heute im Schnitt 14 Jahre jünger fühlen, als es in ihrem Pass steht. Die Grenzen zwischen junger und reifer Mode verschwimmen, jede Frau gibt sich ihr Alter zunehmend selbst. 

Zwar haben wir heute eine grobe Idee davon, dass alle Menschen ihre Sexualität und ihre äusserliche Erscheinung frei bestimmen können. Dass niemandem vorgeschrieben werden soll, was sie oder er an sich und anderen attraktiv, angemessen oder stilvoll findet. Doch allzu weit (siehe die Liste) sind wir nicht gekommen. Frauen sollen bis heute mit jedem Jahrzehnt ihres Lebens tiefer in die Unscheinbarkeit aus praktischen Frisuren, gedeckten Farben und weiter werdenden Schnitten sinken.

«Ab 40 sind lange Haare peinlich». «Die Zeit von Shorts habe ich hinter mir». «Ärmellose Tops sind nur etwas für Teenager». – Millionen Frauen (nicht nur die in der Studie) denken und sagen solche grausamen Dinge zu sich und zu anderen. Und Mütter sagen es ihren Töchtern. Es sind diese Gedanken, die immer noch dazu führen, dass gestandene Vorstandsvorsitzende mit Tränen in den Augen und dem engen Rock in der Hand nach Feierabend in der Umkleidekabine stehen. Weil es eben nicht okay ist, so auszusehen, wie die Frau, die man ist oder wie die, die man mal war, als man jünger war. 
Dabei sind wir doch alle wirklich langsam too old, to give a shit.

Von zin am 20. Mai 2022 - 07:30 Uhr