1. Home
  2. Body & Health
  3. Mind
  4. Achtsamkeit im Alltag: Tipps zum Ausprobieren

Achtsamkeit im Alltag

Tipps, um ein wenig mehr im Moment zu leben

Den Begriff Achtsamkeit hört man immer wieder. Mittlerweile hat es sich von einer buddhistischen Praxis zu einem Hype in der westlichen Welt entwickelt. Doch was hat es mit dieser Art von Aufmerksamkeit eigentlich auf sich und wie lässt es sich im Alltag umsetzen?

Artikel teilen

1316442007

Sind wir achtsam, nehmen wir die Welt um uns herum intensiver wahr.

Getty Images

Momente bewusst wahrzunehmen, also diese ohne Ablenkungen zu geniessen, ist im Alltag nicht immer ganz leicht. In einer schnelllebigen Gesellschaft fällt es oft schwer, sich auf eine Sache zu fokussieren. Mit diesen Tipps gestaltet ihr euer Leben etwas achtsamer

Handy Detox

Das Handy einfach mal zur Seite legen! Das soll nicht heissen, dass die tägliche Begleitung nicht mehr benutzt werden darf. Es geht vielmehr darum, das Handy bewusster zu verwenden. Schaut zum Beispiel im Bus oder Tram einfach mal aus dem Fenster, statt ständig ins Smartphone zu starren. Ist man mit Kolleg*innen unterwegs, bleibt das Teil in der Tasche, statt immer auf Abruf bereit zu sein. Wer nicht diszipliniert genug ist, lädt eine App herunter, die Pausen vom Device fördern. «Siempo» lässt zum Beispiel nur alle 30 Minuten Nachrichten durch. 

Dinge unternehmen

Allein in ein Restaurant zu gehen oder ein Wochenende ohne Begleitung zu verreisen, ist für viele ein Hindernis. Dabei sollte es jede*r einmal ausprobiert haben. Schliesslich muss auf niemanden Rücksicht genommen werden – und auch das kann entschleunigend wirken. So kann man sich besser auf den Moment konzentrieren, es lässt sich neue Energie tanken und die eigenen Bedürfnisse stehen für ein paar Stunden oder Tage auf der Prioritätenliste ganz oben. 

Mindfulness

Generell kann für mehr Achtsamkeit im Alltag gesorgt werden, indem man versucht, sich auf nur eine Aufgabe oder Aktion zu konzentrieren. Sich also seinen Tätigkeiten mehr bewusst zu werden, ob das nun eine Dusche ist, bei der man sich voll und ganz auf das Gefühl fokussiert oder eben eine bewusste Pause der Erreichbarkeit durch das Weglegen des Handys.

Von Style am 31. August 2022 - 09:00 Uhr