1. Home
  2. Content
  3. Schweizer Auto des Jahres: Das sind die Gewinner!

«Schweizer Auto des Jahres»

Ein Newcomer und eine Lieblingsmarke stehen oben auf dem Podest

Die Fachjury verleiht dem vollelektrischen Genesis GV60 den begehrten Titel «Schweizer Auto des Jahres 2023» . Bei der in allen Landesteilen durchgeführten, repräsentativen Abstimmung von Schweizer Illustrierte und AutoScout24 gewinnt mit dem Skoda Enyaq Coupé RS iV ein weiteres Elektro-SUV die Trophäe in der Publikumswahl.

Artikel teilen

Auto des Jahres 2023

Markus Kohler, Markenchef SKODA Schweiz und Piergiorgio Cecco, Managing Director Genesis Motors AG.

Thomas Buchwalder

Zum zwölften Mal suchte die Schweizer Illustrierte zusammen mit ihren Partnern AutoScout24, Panolin, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und La Domenica das «Schweizer Auto des Jahres 2023». Dabei gab es mit der Fachwahl einer Schweizer Expertenjury und der Publikumswahl zwei Kategorien, in denen jeweils ein erster, zweiter und dritter Platz gekürt wurden. Mit über 28’000 Stimmen bei der landesweiten Publikumswahl erreichte die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Vorjahresniveau.

Der zwölfköpfigen Fachjury gehörten – neben der Jurypräsidentin, der Ex-Sauber-Teamchefin und E-Sports-Unternehmerin Monisha Kaltenborn – Fachjournalisten, Umweltexpertinnen und Technikspezialisten an. Unter anderem mit in der Jury war der Schweizer Ex-F1-Fahrer und TV-Moderator Marc Surer. Sie wählten den Elektro-SUV Genesis GV60 zu ihrem «Schweizer Auto des Jahres 2023». Bei der Publikumswahl setzte sich der ebenfalls in diesem Jahr lancierte vollelektrische SUV Skoda Enyaq Coupé RS iV durch.

«Schweizer Auto des Jahres 2023» der Fachjury: Genesis GV60

Mit «The Car Show» ging die schon traditionelle Preisverleihung im Beisein der Schweizer Autobranche in diesem Jahr erstmals nach neuem Konzept über die Bühne. Die Siegermodelle legten ihren grossen Auftritt auf einem überdimensionalen Catwalk samt Drehbühne hin. Begrüsst wurden die Gäste von der neuen Chefredaktorin der Schweizer Illustrierten, Silvia Binggeli. Die Moderation übernahm mit Jann Billeter ein weiteres neues Gesicht beim «Schweizer Auto des Jahres». Den musikalischen Rahmen setzte der Schweizer Soulsänger Seven mit kleiner, aber feiner Band-Besetzung.

Die Konkurrenz in der Fachwahl «Schweizer Auto des Jahres» war gross. Denn nach dem rein elektrischen Jahr 2022 hatten dieses Mal auch wieder Modelle mit modernen Verbrennungsmotoren den Sprung auf die Shortlist geschafft. Aus 39 Modellneuheiten traf die Jury ihre erste Auswahl, die wegen Punktgleichheit auf dem letzten Platz für einmal elf Modelle umfasste. «Die Auswahl war so breit gefächert wie selten», sagt Jurypräsidentin Monisha Kaltenborn. «Sie reichte vom Sportwagen bis zum grossen Familien-SUV. Und das Markenkonzept und die Konnektivität im Auto werden immer wichtiger!» Das habe die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Neue Marke, neues Modell: Erst seit 2021 ist Genesis als noble Tochter von Hyundai auf dem Schweizer Markt vertreten – und schon gewinnt sie den Titel der Fachwahl mit dem neuen Genesis GV60. Der vollelektrische SUV trägt die technischen Gene des Vorjahressiegers Hyundai Ioniq 5 mit seiner erfolgreichen 800-Volt-Batterietechnologie unter einem eigenständig gestalteten Blechkleid. Mit 16,7 Prozent der Jurystimmen rollte der Genesis GV60 über die Zielgerade.
Mit 12,0 Prozent der Jurystimmen sicherte sich mit dem BMW iX1 das neue vollelektrische Einstiegsmodell des Münchner Autobauers den zweiten Platz. Mit 11,3 Prozent folgt mit dem Audi Q4 Sportback e-tron ein weiteres Modell aus dem Volkswagen-Konzern auf dem dritten Platz.

«Schweizer Auto des Jahres 2023» der Publikumsjury: Skoda Enyaq Coupé RS iV

Aus genau 50 Modellneuheiten hat die grösste sprachübergreifende Autojury der Schweiz, bestehend aus Leserinnen und Lesern sowie Usern von Schweizer Illustrierte, AutoScout24, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und La Domenica, ihren Favoriten bestimmt. Über 28’000 Stimmen wurden bei der Wahl zum Liebling der Schweiz abgegeben und sorgten für eine spannende und bis zum Schluss sehr enge Konkurrenz.

Schlussendlich entschieden sich 6,8 Prozent für den Skoda Enyaq Coupé RS iV – und damit für die Coupé-Version des Vorjahressiegers, die in diesem Jahr mit einem neuen Allradantrieb mit sportlichen 299 PS lanciert wurde. Mit 5,9 Prozent rollte der Audi Q4 Sportback e-tron auf den zweiten Platz – in einem Herzschlag-Finale knapp gefolgt vom VW ID. Buzz mit 5,8 Prozent der Stimmen. Wie in der Fachwahl belegen auch in der Publikumswahl drei vollelektrische Modelle die Podiumsplätze. Die E-Mobilität ist in der Schweiz definitiv angekommen.

Ein glücklicher Kombi-Gewinner

Auto des Jahres 2023

Christian Bechtiger (Gewinner), Tatjana Mettler Head of Brand Management Ringier Axel Springer, Tobias Dilsch CEO Peugeot

Thomas Buchwalder

Bei der grossen und in allen Landesteilen durchgeführten Publikumswahl konnte man nicht nur für seinen automobilen Favoriten abstimmen, sondern auch attraktive Preise gewinnen. Hinter dem Steuer des Hauptpreises, einem Peugeot 308 SW GT mit einem 130 PS leistenden Benziner im Wert von 44’690 Franken, wird künftig Christian Bechtiger aus Amriswil SG Platz nehmen.

Von Schweizer Illustrierte am 30. November 2022 - 11:25 Uhr