Das Echo war gross und durchwegs erfreulich», sagt Urs Hirschi, Gemeindepräsident von Zäziwil. Die Leserinnen und Leser der Schweizer Illustrierten haben den Ort im Berner Mittelland vergangenen Herbst zum «Schweizer Dorf des Jahres 2023» gewählt – wegen seines Dorffests, der national bekannten Brächete. Urs Hirschi freut sich: «Auch in anderen Teilen der Schweiz wurde ich auf unsere Auszeichnung angesprochen. Bei der letztjährigen Brächete hatten wir noch mehr Besucherinnen und Besucher als sonst.»
Dieses Jahr lancieren wir unseren beliebten nationalen Wettbewerb zum zehnten Mal. Wir suchen das schönste Dorf der Schweiz! Sei es, dass der Ort eine prächtige Lage, einen idyllischen Dorfplatz oder eine sehenswerte Architektur hat.
So funktionierts
Reichen Sie uns Ihren Vorschlag bis zum 26. Mai ein – mit dem Namen der Gemeinde (maximal 10'000 Einwohnerinnen und Einwohner) und einem kurzen Beschrieb Ihres Dorfs.
Eine namhaft dotierte Fachjury wählt dann sechs Dörfer aus der ganzen Schweiz aus. Über diese werden die Schweizer Illustrierte, «L’illustré» und «La Domenica» im Heft und online berichten. Im Juni und Juli sind wieder unsere Leserinnen und Leser am Zug: Sie wählen das «Schweizer Dorf des Jahres 2024». Wir freuen uns auf viele tolle Bewerbungen!
Schicken Sie uns Ihren Vorschlag! Teilnahme über Dorfdesjahres.ch oder per E-Mail an dorf@schweizer-illustrierte.ch.
Anmeldeschluss ist Sonntag, 26. Mai 2024.