1. Home
  2. Family
  3. Alec Völkel, Bill Kaulitz & Co. designen Kinder-Gadgets

«Boss Hoss» Alec Völkel ist nicht der einzige

Vom Rockstar zum Baby-Designer

Alec Völkel designt neu Kinderwagen. Der «Boss Hoss»-Sänger ist nicht der der einzige Rocker, der für Kinder entwirft. Auch seine Kollegen Tico Torres und Bill Kaulitz setzen auf Kindisches.

Artikel teilen

The BossHoss Konzert in Brunn am Gebirge 22.9.2022 Alec Völkel aka Boss Burns live auf der Bühne der Brunner Wiesn in Brunn am Gebirge. 1-723 *** 22 9 2022 Alec Völkel aka Boss Burns live on stage at the Brunner Wiesn in Brunn am Gebirge 1 723

Auf der Bühne der Rockstar, privat Familienmensch und Papa von Charlie, 6, und Rosie, 1. Und neu auch Kinderwagen-Designer: Alec Völkel.

IMAGO/Bernd Alfanz

«Rockstar Collection» heisst die Kollektion, die Alec Völkel (50) gemeinsam mit der Kinderwagen-Marke Cybex entwarf. Wie sonst? Entstanden ist sie allerdings eher per Zufall. Cybex-Gründer Martin Pos ist ein Freund des deutschen Rockers und schenkte ihm zur Geburt von Tochter Rosie (1) eine Kinderwagen-Erstaustattung, deren Design er selbst machen konnte.

Weit hergeholt ist die Idee nicht, denn Völkel ist gelernter Grafikdesigner und auch bei seiner Band «The Boss Hoss» in alles involviert, was mit Artwork zu tun hat, zum Beispiel Plattencover oder Bühnendesign. Inspiration fürs Kinderwagen-Design lieferte ihm schliesslich das rot-schwarze Leo-Lieblingskleid seiner Frau Johanna (44). Als er das Teil auf den Sozialen Medien postete, erhielt er so viel Zuspruch, dass er gleich eine ganze Kollektion draus machte. Schliesslich sei ein Kinderwagen zwar ein Gebrauchsgegenstand, sagt Völkel zu «InStyle». «Aber er muss auch gut aussehen, man läuft ja damit rum.»

Der ehemalige «The Voice of Germany»-Coach ist nicht der einzige Mann seiner Zunft, den es zu «Kindereien» hinzieht. Bereits legendär ist die Marke «Rockstar Baby» von «Bon Jovi»-Schlagzeuger Tico Torres. Der 62-Jährige ist nicht nur Drummer, Maler und Bildhauer, sondern eben auch Designer von Lifestyle-Produkten für Kinder. Sein Label setzt zum Beispiel auf Badeenten im Rocker-Outfit, Nuggis, die im Dunkeln leuchten oder coole Shirts mit schmunzelnden Piraten oder fliegenden Herzen. Modedesign liege in seiner Familie, erzählt Torres der Zeitschrift «InStyle Men».

«Meine Oma machte früher meine Klamotten für Auftritte. Und als ich für Freunde, die gerade Eltern geworden waren, Babyklamotten kaufen wollte, gab es nichts Cooles. Da habe ich selbst was erfunden.» Und dieses «was» verkauft sich inzwischen mindestens so gut wie seine Musik. Seinem 18-jährigen Sohn Hector attestiert er übrigens «einen ganz guten Modegeschmack».

Ebenfalls auf kindliche Mode setzt «Tokio Hotel». Sänger Bill Kaulitz (33) ist bekennender Fan der Hörspiele von «Kiddinx», die sich unter anderem für «Bibi Blocksberg», «Benjamin Blümchen» und «Bibi & Tina» verantwortlich zeichnen. Gemeinsam mit seinen Band-Kollegen Georg Listing (36) und Zwillingsbruder und Heidi-Klum-Ehemann Tom bannt er die Figuren und ihre Sprüche auf lässige Streetwear-Mode für Kind-Gebliebene und Kids». Alle Teile von «Staykid» sind unisex und sowohl in Erwachsenen- als auch in Kindergrössen seit Juni 2022 exklusiv beim Online-Händler «About You» erhältlich. Wir freuen uns aufs erste Partnerlook-Foto von Familie Kaulitz-Klum.

Von SC am 4. November 2022 - 07:00 Uhr