1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Darum profitieren Kinder von ihren berufstätigen Müttern

Nachwuchs profitiert

Diese Vorteile haben Kinder von berufstätigen Mütter

Die Zahl der Frauen, die sich dazu entscheidet, nach der Geburt weiterhin berufstätig zu bleiben, steigt seit Jahren. Trotzdem haben berufstätige Mütter öfter ein schlechtes Gewissen und sind häufiger mit Vorurteilen konfrontiert, als berufstätige Väter. Zu Unrecht. Kinder profitieren sogar davon, wenn ihre Mütter arbeiten.

Artikel teilen

Mutter, Kind

Frauen, die ihre Berufstätigkeit nach der Geburt nicht aufgeben, sind oft zufriedener.

Getty Images/Tetra images RF

Viele Jahre galt es als selbstverständlich, dass die Frau zuhause ist und zu den Kindern schaut, während der Mann auswärts arbeitet. Die Zeiten, in denen Mütter zwischen Kind und Karriere entscheiden mussten, sind zum Glück vorbei. Immer mehr Frauen bleiben auch nach der Geburt eines Kindes berufstätig.

Gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) haben im Jahr 2021 82 Prozent aller Mütter in der Schweiz gearbeitet. Zum Vergleich: Im Jahr 1991 waren es noch lediglich 60 Prozent, die einer Erwerbstätigkeit nachgingen. Auch der Beschäftigungsgrad von Mütter nahm laut dem BFS in den letzten Jahren zu: Die Anzahl der Mütter, die weniger als 50 Prozent beschäftigt sind, sank in den letzten dreissig Jahren von 51.3 Prozent auf 33.4 Prozent. Vollzeit arbeiten aber auch heute noch weniger als 10 Prozent aller Mütter – während nach der Geburt des ersten Kindes nur 13.6 Prozent der Väter Teilzeit arbeiten.

Trotzdem sind es vor allem die Mütter, die ab und an von einem schlechten Gewissen geplagt werden, weil sie sich dafür entschieden haben, ihre berufliche Karriere weiterzuverfolgen. Doch dieser Entscheid hat auf ihre Kinder durchaus positive Auswirkungen.

 

 

 

Berufstätige Mütter haben erfolgreichere Töchter

Gemäss awina.ch scheinen Mädchen ihren berufstätigen Mütter nachzueifern. Das digitale Finanzdienstleistungsunternehmen bezieht sich dabei auf eine Studie der Harvard Business School, die besagt, dass Töchter berufstätiger Mütter später mehr verdienen,1.2-mal häufiger eingestellt werden und 1.29-mal häufiger leitende Positionen einnehmen als Mädchen, deren Mütter nicht erwerbstätig waren. Zudem seien die Töchter berufstätiger Mütter mutiger und ehrgeiziger, als andere Kinder.

Söhne von berufstätigen Mütter entwickeln eher Sozialkompetenz

Die erwähnte Studie kam zudem zum Schluss, dass Söhne berufstätiger Mütter wöchentlich durchschnittlich 50 Minuten mehr Zeit damit verbringen, sich um andere Familienmitglieder zu kümmern. Daraus wird geschlossen, dass sie früher ein Sozialbewusstsein entwickeln.

Berufstätige Mütter sind zufriedener

Gemäss verschiedenen Studien sind Mütter, die ihre Berufstätigkeit nach der Geburt ihrer Kinder nicht aufgeben, zufriedener. Und davon profitieren die Kinder. Zufriedene Mütter pflegen einen entspannteren Erziehungsstil und haben laut experteer.de ein harmonischeres Familienleben.

Von fei am 10. August 2023 - 16:41 Uhr