1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Kritik und Vorurteile gegenüber Müttern: Realistisches Video sorgt für Lacher

Video geht viral

Mütter, hört auf, aufeinander rumzuhacken!

Es ist ein allseits beliebter Volkssport: Mütter kritisieren. Egal obs ums Stillen, Karriere oder Erziehungsmethoden geht – Recht machen kann man es als Frau mit Kind eh nie. Dies erleben auch Model Marie Nasemann und drei weitere Frauen und drehten ein grossartiges Video dazu.

Placeholder

Als wäre das Leben mit Kind nicht schon anstrengend genug, kommt auch noch Kritik an der Mutter dazu.

Getty Images

Mütter und Kritik – eine unzertrennliche Kombination. Einige Themenbeispiele: Geburt, Berufstätigkeit, Kinderbetreuung, Familienplanung, Entwicklung des Kindes, Schlafsituation. Wir können Sätze wie «Was, du arbeitest schon wieder?», «Also wie jetzt, du stillst dein Kind in der Öffentlichkeit?» oder «Du weisst schon, dass es das Beste für dein Kind ist, im Familienbett zu schlafen?» nicht mehr hören. 

Mehr für dich

Coole Mütter verurteilen nicht

Wir behaupten, dass solche Anmerkungen in 99 Prozent der Fälle unaufgefordert kommen, wenn unser Gegenüber meint, es müsse seinen Senf dazugeben, obwohl wir nicht um Rat gefragt haben. Wir würden uns ja wünschen, dass jede Frau so leben und erziehen darf, wie sie will – und sich für ihre Entscheidungen nicht rechtfertigen muss. Denn, Spoiler: Menschen sind verschieden! Doch wir geben zu, auch uns kommen manchmal so neunmalkluge Sätze über die Lippen, obwohl sie uns ja selber total nerven – Asche auf unser Haupt!

In einem kürzlich veröffentlichten Video nehmen die vier Mütter Marie Nasemann (Ex-GNTM-Kandidatin), Evelyn Weigert, Julia Knörnschild und Mirella Precek genau diese nervigen Sätze auf und schneiden sie zu einem lustigen Zweiminuten-Filmchen zusammen. Das Ganze läuft unter dem Hashtag «Cool Moms don't judge» (dt. Coole Mütter verurteilen nicht». Das Video wurde bereits eine halbe Million Mal angeschaut – das spricht für sich!

Die Reaktionen darauf sind sehr positiv. Viele Userinnen lachen sich schlapp, andere erzählen von ihren eigenen Erfahrungen: «Was habe ich mir nicht alles angehört von der Still-Mafia und Kaiserschnitt-Verurteilern und das alles ohne die Hintergründe zu kennen. Soll doch jeder vor der eigenen Tür kehren. Aber es hört leider nicht auf», schreibt eine Followerin. Und eine andere meint trocken: «Wir Weiber sind untereinander eh die schlimmsten und fiesesten Bitches ever.» Autsch!

Vielleicht verkneifen wir uns künftig den ein oder anderen Kommentar, nachdem wir das Filmchen gesehen haben. Oder wir fühlen uns ein bisschen weniger allein, weil uns klar wird, dass es auch anderen Frauen so geht. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Instagram-Parodie zeigt

«Coole Mütter verurteilen nicht»

loading...
Egal was Mütter tun, immer ist da jemand, der sie kritisiert. In einem lustigen Video zeigen Marie Nasemann, Evelyn Weigert, Julia Knörnschild und Mirella Precek die Absurdität solcher Situationen dar. Wir sind Fan! Instagram
Von Edita Dizdar am 10.09.2020
Mehr für dich