1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Was ist wirklich dran an Pro und Kontra zu 5G?

Eltern machen sich Sorgen

Sind 5G für mein Kind gefährlich?

Für die einen ist der neue Mobilfunkstandard 5G ein Meilenstein der Technologie, für die anderen ist er eine Gefahr für die Gesundheit. Besonders Eltern machen sich Sorgen um das Wohl ihrer Kinder. Dr. Samuel Stutz beleuchtet die wichtigsten Argumente der Befürworter und der Gegner.

Artikel teilen

Kind mit Handy

Viele Eltern machen sich Sorgen: darf man sein Kind guten Gewissens in die Nähe von 5G-Geräten lassen?

plainpicture/Cultura/Emely

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist für unsere Zukunft, unsere Wirtschaft und die digitale Transformation von eminenter Bedeutung, sagen die einen. 5G ist ein Risiko für unsere Gesundheit, die anderen. Also bloss eine Fortsetzung des Glaubenskrieges?

Mit der fünften Generation von Mobilfunk lassen sich noch mehr Daten noch schneller drahtlos übertragen. Auch in der Schweiz wird mit Hochdruck daran gearbeitet, das 5G-Netz zu installieren. Die Swisscom betont, sie befasse sich intensiv mit der Thematik Strahlung und Gesundheit. Die neuste Mobilfunkgeneration nutze elektromagnetische Felder hoher Frequenz und unterscheide sich damit nicht grundsätzlich von älteren Technologien. Auch werde 5G vorerst in den gleichen Frequenzbereichen betrieben.

Um welche Strahlung handelt es sich eigentlich?

Die Tausenden von Studien zeigten keine Gefährdung unterhalb der aktuellen Grenzwerte. Diese seien in der Schweiz zehnmal strenger als im umliegenden Europa. Zudem gelten striktere Mess- und Bewertungsmethoden für Mobilfunkantennen.

Dennoch machen sich viele Menschen wegen des Umstiegs auf 5G Sorgen oder fordern gar ein Moratorium. Ist das sinnvoll? Auch bei den kommenden Frequenzen von 5G handelt es sich um elektromagnetische und nicht um ionisierende Strahlung. Die Energie der Radiowellen ist zu gering, als dass sie in unserem Körper chemische Änderungen oder sogar Erbgutschäden auslösen könnten. Ein Handy oder ein Smartphone am Ohr kann zwar eine lokale Erwärmung erzeugen, sie ist jedoch mit 0,1 bis 0,2 Grad minimal. Abgesehen von dieser thermischen Wirkung lassen sich keine anderen Effekte eindeutig nachweisen. Dennoch fehle der Beweis für eine völlige Unbedenklichkeit, monieren die Kritiker.

Statistik und Wissenschaft entwarnen - Vorsicht wird dennoch empfohlen

Bis heute konnte weltweit keine konsistente Zunahme von Hirntumoren im Zusammenhang mit Mobiltelefonen festgestellt werden. Dennoch empfiehlt die Krebsliga einen zurückhaltenden Umgang mit hochfrequenten elektromagnetischen Feldern – und beim Telefonieren eine Freisprecheinrichtung zu benutzen, Telefonate kurz zu halten oder SMS zu schreiben. Denn rund 90 Prozent der Mobilfunkstrahlung, der wir im Alltag ausgesetzt sind, entstammen dem eigenen Smartphone.

Welche Argumente sprechen euch an? Die der Befürworter oder die der Gegner von 5G? Macht mit bei unserer Umfrage:

Von Dr. Samuel Stutz am 8. Mai 2019 - 09:15 Uhr