1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. So bringt ihr Kinder dazu, im Haushalt mitzuhelfen

Passende Ämtli für die Kleinen

So bringt ihr Kinder dazu, im Haushalt mitzuhelfen

Einen Haushalt zu schmeissen, sollte nicht ausschliesslich die Aufgabe von Mami und Papi sein. Auch Kinder können Ämtli übernehmen. Wichtig ist, dass diese altersgerecht verteilt werden.

Artikel teilen

Kind, Abwasch

Je früher man Kinder in Hausarbeiten einbezieht, desto normaler ist das Mithelfen für sie.

Getty Images

Oft scheint es, als würden sich Kinder selbst im grössten Chaos wohl fühlen. Ob es vor lauter Spielwaren kaum ein Durchkommen zum Bett gibt oder der Teller vom Vorabend noch im Lavabo liegt, ist ihnen meist herzlich egal. Trotzdem sollten sie so bald wie möglich lernen, dass sich die Wäsche nicht von selbst zusammenlegt, der gedeckte Frühstückstisch nicht vom Himmel gefallen ist und die Spielsachen nicht automatisch wieder in die Schränke wandern. 

Verlangen Eltern dann von ihren Kindern, dass sie ihre Sachen selbständig aufräumen und sich im Haushalt beteiligen, führt das oft zu Diskussionen. Trotzdem macht es Sinn, darauf zu bestehen, dass der Nachwuchs einige Ämtli übernimmt. Denn unter anderem werden die Kinder dadurch selbständiger und lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Früh übt sich

Eltern tun sich einen grossen Gefallen, wenn sie die Kinder schon möglichst früh in die Hausarbeiten miteinbeziehen – selbst wenn dadurch alles etwas länger dauert. Wer bis ins Teenageralter bedient wurde, nimmt das als selbstverständlich und hat dann bestimmt keine Lust mehr, plötzlich auch anzupacken. Kleinere Kinder macht es hingegen stolz, wenn sie ihren Eltern zur Hand gehen können. Hier gilt es also einzuhaken.

Wichtig ist bloss, die Kinder nicht zu überfordern, damit ihnen die Freude am Haushalten nicht gleich wieder vergeht. Aufgaben, die bereits Kinder zwischen drei und sechs Jahren – zu Beginn mit Hilfe der Eltern und genauen Anweisungen – übernehmen können, sind zum Beispiel:

  • Pflanzen giessen
  • Früchte und Gemüse waschen
  • Tisch decken
  • Tisch abwischen
  • Handtücher falten
  • Socken sortieren
  • Spielsachen sortieren
  • Haustiere füttern

Wiederkehrende Ämtli, an welche die Kinder möglichst selbständig denken sollen, machen gemäss Experten ab eine Alter von sechs Jahren Sinn. Am zuverlässigsten werden sie diese erledigen, wenn sie zuvor mitbestimmen durften, welche Aufgabe im Haushalt fortan von ihnen erledigt wird. Das könnten dann etwa folgende Aufgaben sein:

  • Den Abfall rausbringen
  • Die Abwaschmaschine ausräumen (wobei bei jüngeren Kindern aufgepasst werden muss, dass sich keine scharfen Messer darin befinden)
  • Das Bett machen
  • Das Zimmer selbständig aufräumen
  • Wäsche aufhängen
  • Den Briefkasten leeren

 

Klare Termine statt ständiges Ermahnen

Gerade bei älteren Kinder, die lieber alles andere tun, als im Haushalt mitzuhelfen, sind klar definierte Termine von Vorteil. Dadurch lernen sie, sich ihre Zeit so einzuteilen. Die Eltern sollten derweil darauf achten, das Kind nicht ständig ans Ämtli zu erinnern und es nicht immer wieder aus anderen Tätigkeiten rauszureissen, sondern zunächst abwarten, ob die Aufgabe bis zum vereinbarten Zeitpunkt erledigt wurde.

Entlöhnt werden sollten die alltäglichen Ämtli laut Experten übrigens nicht, da es dabei um Teamwork und Hilfsbereitschaft geht. Stehen aber besondere Aufgaben an, wie etwa den Rasen mähen, Laub rechen oder Velos putzen, darf man das Engagement der Kinder durchaus mal mit einem Batzen belohnen.

Von fei am 25. Juli 2023 - 07:00 Uhr