Dass wir unsere Kinder bei Regen einmal von Kopf bis Fuss in Gummi packen können, ist eines der grössten Geschenke der Moderne. Wasserdicht macht das Leben einfach noch mehr Spass. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln, Regenhose und Pelerine kann man unbeschwert durch Pfützen hüpfen und unter Tropfen tanzen ohne zu frieren oder sich später zu erkälten.
Regenkleidung in guter Qualität anzuschaffen macht Sinn. Das ist aber nicht günstig. Und selbst die beste Hose kriegt irgendwann ein Loch, wenn der kleine Besitzer oder die Besitzerin stundenlang auf dem Hosenboden oder den Knien rumrutscht.
Gut, gibt es drei Methoden, wie man leckende Matschhosen wieder dicht machen kann.
Zu den Fahrradreifen oder einem Schlauchboot gibts meist ein Flickenset bestehend aus Gummipflaster und Verbindungsstoff mit. Man kann dieses Reifen-Reparaturset natürlich auch separat kaufen. Damit lässt sich auch ein kleineres Loch in einer Regenhose abdecken. Einfach gemäss Anleitung im Set das Loch verschliessen und die Flickstelle gut trocknen lassen.
Einfaches durchsichtiges Klebeband, auch bekannt als Tesafilm, funktioniert offenbar ebenfalls zum Reparieren von Regenkleidung. Das ist das Klebeband, das auf jedem Bürotisch steht und in jeder Bastelkiste zu findet ist.
Auf der Seite «Leben & Erziehen» erklärt Redakteurin Anna Ludewig, wies geht: «Zieht die Matschhose auf links und klebt einen Streifen Tesa auf den Riss oder das Loch. Darüber legt ihr ein leichtes Tuch (Bügel- oder Küchenhandtuch, damit nichts am Bügeleisen kleben bleibt) und bügelt nun vorsichtig über den Klebebandstreifen, bis dieser mit der Hose verschmilzt. Das versiegelt die undichte Stelle – das Ergebnis ist zu 100 Prozent wasserfest.»
Wenns mal ganz fix gehen muss, empfiehlt Ludewig Gaffer- oder Kinesiotape, das auch ohne aufbügeln bestimmt bis zum nächsten Waschgang hält. Danach muss es allerdings erneuert werden.
Verschiedene Outdoor-Equipment-Marken bieten selbstklebende Flicken an, um Zelte, Luftmatratzen und Tarps zu reparieren. Diese sind zwar teils etwas teuer, dafür stimmt aber die Qualität. Auch für Kinderkleider gibt es mittlerweile wasserfeste Flicken zum Aufbügeln. Zum Beispiel von Piratenbande.de.
Weitere Ideen zum Flicken von Regenhosen findet ihr auf der Seite «Leben & Erziehen».