Steinbock-Kinder bereiten ihren Eltern in der Regel wenig Sorgen. Sie gelten als vernünftig, seriös und zuverlässig. Oft wirken sie um einiges reifer als ihre Altersgenossen. Und anders als viele von ihnen mögen die kleinen Steinböcke sogar klare Regeln und Strukturen. Genauso schätzen sie eine vertraute Umgebung. Die grossen Abenteurer und Abenteurerinnen sind sie nicht unbedingt. Neuem begegnen Kinder mit Sternzeichen Steinbock meist skeptisch.
Generell sind sie eher introvertiert und vor allem im Umgang mit Menschen, die sie noch nicht kennen, zurückhaltend. Sie beobachten zuerst, bevor sie Vertrauen fassen. Ist dies jedoch geschehen, sind sie sehr loyale Freunde. Oft sind Steinbock-Kinder aber Einzelgänger. Sie können manchmal etwas kühl wirken, sind in Wahrheit aber sehr emotional und sensibel.
Schule und Beruf
Steinböcke sind sehr ehrgeizig und setzen sich schon früh hohe Ziele. Entsprechend fleissig sind sie in der Schule. In der Regel macht ihnen das Lernen Spass und sie erzielen gute Leistungen. Dies wird sich vermutlich so fortsetzen. Steinböcken wird nachgesagt, dass sie viel und gerne arbeiten. Ihnen ist es wichtig, Karriere zu machen. Sind sie dann in einer Chef-Position angekommen, verlangen sie von ihren Mitarbeitenden oft, dass sie sich genauso sehr fürs Unternehmen einsetzen, wie sie selbst. Dafür sind sie stets fair und ehrlich.
Hobbys und Interessen
Für Team-Sportarten sind Steinbock-Kinder selten zu begeistern. Sie sind eher Einzelkämpfer und bevorzugen Ausdauersport wie Schwimmen, Joggen oder Velofahren. Auch in der Freizeit müssen ihre Aktivitäten zielführend sein. Steinbock-Kinder verplempern ihr Zeit nicht gerne, sondern wollen sie effektiv nutzen. Lieber als einen Kinderfilm zu schauen, fordern sie sich etwa mit Rätseln und Denkaufgaben heraus. Da Steinbock-Kinder nicht den Drang verspüren, ständig Neues auszuprobieren, bleiben sie einem Hobby oft lange treu, wenn sie es für sich entdeckt haben.
Tipps für Eltern von Steinbock-Kindern
Kinder, die im Sternzeichen Steinbock geboren sind, mögen keine Überraschungen. Wer will, dass sie sich wohl fühlen, sollte auf einen klar geregelten Tagesablauf achten. Stehen grössere Veränderungen an, ist es wichtig, die kleinen Steinböcke behutsam darauf vorzubereiten. Ausserdem sind Steinbock-Kinder sehr perfektionistisch. Sie müssen deshalb nicht zu guten Leistungen gepusht werden, sondern man sollte ihnen eher vermitteln, dass es auch okay ist, nicht immer zu den Besten zu gehören. Zudem wird es Steinbock-Kindern guttun, wenn man ihnen unbeschwerte Momente beschert, in denen sie einfach Kind sein können.