1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Bastian Schweinsteiger und weitere Promis schreiben Kinderbücher

Fussballstar als Autor

Corona funkt Schweinis Kinderbuch dazwischen

Der ehemalige Fussballprofi Bastian Schweinsteiger hat ein weiteres Kinderbuch veröffentlicht – mit einer schönen Botschaft. Er ist nicht der einzige Prominente, der sich dazu berufen fühlt. Wir zeigen euch weitere Kinderbücher von Stars und warum Corona Schweinis Buchprojekt durcheinander gebracht hat.

Bastian Schweinsteiger Kinderbuch Juli 2020

Bastian Schweinsteiger ist sichtlich stolz auf das Werk, das er gemeinsam mit seinem Kumpel Felix Neureuther realisiert hat.

Instagram/bastianschweinsteiger

Bastian Schweinsteiger, 36, hat viele Talente. Der ehemalige Fussballprofi kann aber nicht nur dribbeln und Tore schiessen, nein, er kann auch Bücher schreiben. «Zwei Freunde im Fussballfieber» heisst das zweite Kinderbuch des Bayern-Stars, das er gemeinsam mit dem ehemaligen Skirennfahrer Felix Neureuther, 36, realisiert hat.

Die beiden Freunde seit Kindertagen vermitteln in ihrer Geschichte eine wichtige Botschaft an Kinder: Gewinnen ist nicht alles. Viel wichtiger sind Teamgeist und Toleranz. Damit stehen die Spitzensportler allerdings nicht alleine da. Auch andere Prominente haben Kinderbücher mit pädagogisch wertvollem Inhalt verfasst. Ob von Mutproben, Aussenseitern, Naturfreunden oder Wackelzähnen – die inhaltliche Bandbreite ist riesig. Ebenso jene der deutschsprachigen Autorinnen: Sie reicht vom Volksmusikstar bis hin zur Modelmama.
 

Mehr für dich

 

Fussballfieber ohne EM

Das Buch von Schweini und Neureuther, «Zwei Freunde im Fussballfieber», handelt von einem Turnier unter den Tieren im Wald. Ursprünglich war der Plan, dass das Buch die richtige Fussball-EM begleiten sollte. Doch daraus wurde nichts. Die Europäische Meisterschaft wurde wegen der Corona-Krise um ein Jahr auf 2021 verschoben.

Allzu tragisch ist das allerdings nicht. Die Themen des Kinderbuches bleiben zeitlos: Es geht um Dinge wie Fairplay, Hilfsbereitschaft und Einsatzwillen. Nachdem Schweini als Husky Basti schon Gast in den ersten Büchern seines Kumpels Neureuther alias Fuchs Ixi war, sind diesmal beide die Hauptfiguren.

Daneben kommt es zu tierischen Gast-Auftritten von Schweinsteigers ehemaligen Bayern-Teamkollegen David Alaba und Arjen Robben, Bundestrainer Joachim Löw und Reporter-Legende Gerd Rubenbauer. Nahliegend auch, dass das Buch einem guten Zweck dient: Der Erlös geht an gemeinnützige Institutionen.

Von Maria Ryser am 06.08.2020
Mehr für dich