1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Deswegen verrät Anja Zeidler den Namen ihres Sohnes nicht

Angst vor Übergriffen

Darum will Anja Zeidler den Namen ihres Sohnes nicht verraten

Am 10. März hat Anja Zeidler mittels Hausgeburt ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Jetzt verrät die Bodypositivity-Influencerin, warum sie und ihr Verlobter Milan Anicic den Names des kleinen Buben nicht öffentlich machen wollen.

Artikel teilen

Anja Zeidler mit Familie

Anja Zeidler mit ihrem Verlobten Milan Anicic, Tochter Jela und ihrem Baby.

instagram.com/anjazeidler

Wenn es um ihre Kinder geht, wird Anja Zeidler (27) zum Löwen-Mami. Obwohl die Bodypositivity-Influencerin, die auf Instagram 257'000 Followerinnen und Follower hat, immer wieder private Einblicke in ihr Familienleben gibt, ist ihr der Schutz ihrer Kinder das allergrösste Anliegen.

In einer Instagram-Story redet die Luzernerin jetzt darüber, warum sie den Namen ihres Sohnes, der am 10. März zur Welt gekommen ist, nicht öffentlich machen will. «Ich werde immer wieder gefragt, wie unser Sohn heisst, ich werde sogar angefeindet, weil wir uns bedeckt halten», sagt Anja in die Kamera und offenbart, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt, die sie gemeinsam mit ihrem Verlobten Milan Anicic (27) getroffen hat.

Eine Fremde spricht Jela auf dem Spielplatz an

«Mir ist bewusst, dass ich und wir als Familie in der Öffentlichkeit stehen, unsere Kinder haben sich das aber nicht ausgesucht und haben jedes Recht, dass ihre Privatsphäre geschützt wird», erklärt Zeidler. Schon als Tochter Jela vor drei Jahren zur Welt kam, waren sich Milan und Anja einig, dass sie ihr Gesicht nicht zeigen wollen. «Wie das aber so ist, wenn man so unglaublich verliebt ist und so viele schöne Bilder hat, sind wir irgendwann eingebrochen.»

Mit Konsequenzen: Als Jela mal mit Milans Mutter auf dem Spielplatz spielt, nähert sich eine Followerin und spricht Jela an. «Das hat mich gestört, Jela kennt die Followerin nicht und kann nicht einordnen, warum und von wem sie angesprochen wird.»

Anja und Milan entscheiden, dass sie ihre Tochter nur noch unerkenntlich zeigen auf Social Media. Dennoch muss die kleine Familie noch ein paar unangenehme Situationen meistern. «Am schlimmsten war es, als eine Followerin Jela einfach ins Gesicht gefasst hat. Sie sagte ‹Ah, du bist jetzt Jela und so siehst du also aus›!» 

Anja selber sei so perplex gewesen, dass ihr die Worte fehlten. Jela hingegen habe super reagiert. «Sie hat der Fremden die Zunge rausgestreckt. Ich habe sie dafür gelobt. Man kann doch nicht einfach einem Kind ins Gesicht fassen!», ärgert sich Zeidler.

Einmal musste Zeidler sogar Anzeige machen

Damit nicht genug: Es habe mehrere Accounts auf Instagram gegeben, die Bilder von Jela verbreitet haben. «Ich konnte zum Glück erfolgreich gegen alle vorgehen und musste nur einmal Anzeige machen. Uns ist klar, dass wir so etwas nicht mehr erleben wollen!»

Das alles, erklärt Anja, sind die Gründe, die dazu geführt haben, dass Milan und sie den Namen ihres Sohnes nicht publik machen wollen. Genau so wenig wird es Bilder geben, die den Kleinen unverpixelt von vorne zeigen. 

Anja weiss, dass «wir hier in der Schweiz in einem sicheren Land leben und wir vielleicht ein bisschen paranoid sind», sagt sie. Aber: «Ich will einfach nicht, dass sich Fremde meinen Kindern nähern und ihnen womöglich Süssigkeiten anbieten, ihnen sagen, dass sie Milan oder mich kennen und die Kinder deswegen mit der fremden Person mitdürfen.»

Für Anja und Milan ist das Thema damit abgeschlossen. Ihre Fans müssen aber nicht traurig sein: Sie dürfen sich weiterhin über private und ehrliche Einblicke in das Leben von Anja und ihrer Familie freuen, einfach ohne Kindergesichter und Kindernamen.

Von mzi am 8. Mai 2023 - 17:17 Uhr