1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Pixie Curtis ist Instagram-Star und Unternehmerin: Diese 10-Jährige könnte in fünf Jahren in Rente gehen

Pixie Curtis ist Instagram-Star und Unternehmerin

Diese 10-Jährige könnte in fünf Jahren in Rente gehen

Pixie Curtis ist Influencerin, hat ein Spielwaren-Unternehmen und verkauft Haarschmuck – und das alles im Alter von 10 Jahren. Die Geschäfte der jungen Australierin sollen so gut laufen, dass sie schon bald Multimillionärin sein könnte. Pixies Mutter ist stolz auf den «Unternehmergeist» ihrer Tochter. Für deren Vermarktung muss sie aber auch Kritik einstecken.

Artikel teilen

Pixie Curtis

Der Australierin Pixie Curtis gehören im Alter von zehn Jahren bereits zwei Unternehmen.

Instagram / Pixie Curtis

Pixie Curtis hat mit 10 Jahren geschafft, wovon viele Erwachsene träumen: Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Das Mädchen aus Australien ist Inhaberin einer Spielwaren- und einer Haarschmuck-Firma und lässt mehr als 100'000 Followerinnen und Follower auf Social Media an ihrem Leben teilhaben. Natürlich vermarktet sie dabei auch ihre eigenen Produkte.

Das Business läuft so gut, dass die Spielwaren von Pixies zweiter Firma «Pixies Fidgets», die sie im März 2021 gegründet hat, gemäss dem australischen News-Portal «news.co.au» innerhalb von 48 Stunden ausverkauft waren. Im ersten Geschäftsmonat generierte sie einen Umsatz von über 200'000 US-Dollar und ist laut Experten auf dem Weg zur Multi-Millionärin. Pixies Mutter Roxy Jacenko, 42, sagte gegenüber business-insider.com: «Wenn Pixie möchte, könnte sie mit 15 in Rente gehen.»

 

Pixie Curtis

Pixies Mutter Roxy hat die erste Firma für ihre Tochter gegründet, als diese noch ein Baby war.

Instagram / Pixie Curtis

Doch was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg der 10-Jährigen? Zu einem grossen Teil ist er auf die Geschäftstüchtigkeit der Mutter zurückzuführen. Roxy Jacenko ist PR-Expertin und in Australien ein Reality-TV-Star. Das Leben ihrer Tochter inszeniert sie bewusst auf Social Media und bereits als Pixie ein Baby war, gründete sie das erste Unternehmen für Pixie.

Harte Arbeit für grosse Träume

Dass ihrer Tochter der Erfolg und der Rummel schaden könnten, dafür sieht Roxy offensichtlich keinen Anlass. Sie sagt: «Ich ziehe meinen Hut vor ihr. Sie hat in ihren 10 Jahren viel erlebt und ist immer noch ein höfliches, fürsorgliches und geerdetes junges Mädchen.» Die wichtigste Lektion sei es, Pixie beizubringen, das Geld gut zu investieren und es nicht zu verschwenden. Ihre Tochter habe viele Träume und werde deshalb weiterhin hart arbeiten.

Zu diesen Träumen zählt laut der Mutter unter anderem ein Lamborghini. Die Liebe zu teuren Autos scheint in der Familie zu liegen: Im August «belohnte» Mutter Roxy den Erfolg ihrer Tochter indem sie einen Mercedes-Benz GL im Wert von 270'000 Dollar kaufte, mit dem sie nun Pixie und deren Bruder Hunter, 7, herum chauffiert. Die Tochter wiederum soll gesagt haben, sie werde sich mit neuen Klamotten und «dringend benötigten Haarverlängerungen» für ihre Mutter revanchieren.

Obwohl Roxy dem Luxus wohl nicht abgeneigt ist, betont sie, kein Problem damit zu haben, falls sich Pixie einst aus der Geschäftswelt zurückziehen möchte. So sagt sie: «Alles, was sich Eltern für ihre Kinder wünschen, ist Glück und Gesundheit. Da bin ich nicht anders.»

Doch selbst Pixies Followerinnen und Follower scheinen der Mutter solche Aussagen nicht ganz abzunehmen. Viele finden, Pixie sollte ihre Zeit lieber in die Schule als in Social Media investieren. Auch dass sie dort mit langen, lackierten Fingernägeln posiert, wird kritisch bewertet. So kommentiert jemand zum Beispiel: «Sehr falsch für eine 10-Jährige, es gibt keinen Grund, Kinder zu drängen, früher erwachsen zu werden oder älter auszusehen.»

Von fei am 19. Januar 2022 - 17:03 Uhr