Wir wollen euch gar nicht mit einem langen Einleitungstext langweilen, liebe Leser:innen. Schliesslich seid ihr womöglich werdende Eltern, die auf der Suche nach einen Namen für das Baby sind. Eine grosse Aufgabe! Dafür haben wir einen tollen Input. Heute präsentieren wir Buben- und Mädchennamen mit einer schönen Bedeutung: Sie alle stehen für Liebe.
Los geht's!
Müsst ihr bei Eros auch stets an Eros Ramazotti denken? Das ist okay. Eros steht aber für viel mehr als für Ramazotti. In der griechischen Mythologie ist Eros der Gott der begehrlichen Liebe. Der Name ist eine Abwandlung des griechischen Wortes «eran», das «die Liebe» oder «lieben» bedeutet.
Ein schöner Mädchen-Klassiker ist der Name Cara. Auch lässt er sich auf alle Sprachen simpel aussprechen. Wusstet ihr, dass der Name aus Italien stammt und dass «Cara» für «die Liebste» oder «die Teure» steht? Fun Fact: Obwohl der Name aus Italien stammt, ist er vor allem in Irland breit vertreten.
Ebenso ein sehr zeitloser Klassiker unter Jungsnamen ist David. Was viele nicht wissen: David hat seinen Ursprung im Hebräischen und heisst «der Liebling».
Ein Mädchenname, den wir in der Schweiz sicher (noch) nicht oft gehört haben ist Amia. Amia ist die finnische Version der Namen Amy oder Aimee und trägt die Bedeutung der «Geliebten».
Im Balkan ist der Bubenname Milan ein zeitloser Klassiker. Milan stammt aus dem Altslawischen und ist eine Abwandlung der Namen Miroslav und Milos. Das altslawische Wort «mil» heisst «lieb» und «teuer».
Spätestens seit «Gilmore Girls» kennen wir den Mädchennamen Suki. Dieser stammt aus Japan und heisst «die Geliebte» oder «die Teure».
Cedric hat seine Wurzeln im Keltischen. Der schöne und klassische Jungenname bedeutet übersetzt «der Geliebte», «der Liebenswürdige» und «der Kriegsherr».
Die DJane und Ex-SRF-Moderatorin Annina Frey, deren Künstlername Freya lautet, dürfte sich über diesen Fakt freuen: Der weibliche Vornamen Freya kommt aus der nordischen Mythologie. In dieser heisst die Göttin der Schönheit und Liebe Freya.
In der Schweiz gibt es viele Lennys, Lennon hingegen hören wir nicht all zu oft. Dabei hat der Name eine sehr schöne Bedeutung: Lennon ist irisch-gälisch und bedeutet «der Geliebte».
Ein Geheimtipp in Sachen Mädchenname ist Mabel. Mabel ist ein klangvoller lateinischer Name, der die Bedeutung «die Liebenswerte» hat.
Der Bubenname Milos stammt wie Milan aus dem altlawischen und kann unter anderem mit «der Liebe» übersetzt werden.