1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Eltern empört: Frisur von Prinz Alexander von Schweden führt zu wüsten Kommentaren

Sohn von Sofia und Carl Philip

Prinz Alexander von Schweden trägt Zopf – die Reaktionen empören

Zu seinem 7. Geburtstag zeigte sich Prinz Alexander mit einer neuen Frisur. Unter einem Foto des schwedischen Prinzenpaares finden sich wüste Kommentare.

Artikel teilen

Prinz Carl Philip und Prinz Alexander von Schweden

Prinz Carl Philip und Prinz Alexander von Schweden.

instagram/prinsp

Es sind Neuigkeiten, die in Zeiten des Man-Bun eigentlich selbstverständlich sein sollten: Alexander von Schweden (7) trägt sein langes, wildes und lockiges Haar nun anders. Der Älteste von Sofia (38) und Carl Philip von Schweden (43) beweist mit seinem Stil bereits in jungen Jahren Mut. Seine Eltern unterstützen den Prinzen. Die königliche Fan-Gemeinde ist allerdings skeptisch. 

Am vergangenen Wochenende waren Carl Philip, Sofia, Alexander und Prinz Gabriel (5) zu Besuch in der Oper. Kurz nach seinem siebten Geburtstag führte Alexander zum ersten Mal bei einem Termin vor, was bereits auf dem Gratulations-Foto seiner Eltern ersichtlich war: Der Enkel von König Carl Gustaf (76) und Königin Silvia (79) trägt sein langes Haar zu einem Zopf gebunden. Schon seit einigen Jahren fällt auf, dass Alexander sein langes und lockiges Haar gerne wachsen lässt.

«Schöne Jungs, aber die Frisur ist lächerlich. Lasst ihm die Haare schneiden!»

Häufig sah man den royalen Spross mit einer coolen Beanie-Mütze oder einer Baseball-Kappe – jetzt hat der Siebenjährige Haargummis für sich entdeckt. Für Mama Sofia und Papa Carl Philip ganz sicher kein Problem, schliesslich suchte das Paar zum Ehrentag des Jungen am 19. April eine Aufnahme heraus, auf der die neue Frisur von Alexander perfekt zu erkennen war. Auch beim Besuch in der Oper stellte sich Sofia buchstäblich hinter ihren Sohn.

In den Kommentaren unter dem Instagram-Post des Prinsparet (Prinzenpaar) zeichnet sich jedoch ab: Nicht überall kommt Alexanders Verwandlung gut an. Mehr noch: Einige Kommentare sind regelrecht empörend. «Ist das ein Mädchen oder ein Junge?», lautete die Frage einer Followerin. «Sie sollten ihm die Haare schneiden», kommentiert ein anderer User. «Alexander sieht genau wie ein Mädchen aus. Ich hoffe, es geht ihm gut» so die intoleranten Worte des nächsten Abonnenten. Der traurige Höhepunkt in der Kommentar-Spalte: «Schöne Jungs, aber die Frisur ist lächerlich. Lasst ihm die Haare schneiden!». 

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden stehen hinter der Frisur ihres Sohnes.

Getty Images

Sofia von Schweden wird bei Auftritt zur royalen Löwen-Mama

Zum Glück ist Alexander mit seinen sieben Jahren noch viel zu klein, um die wüsten Kommentare unter dem neuesten Foto der Prinzenfamilie sehen zu können. Mama Sofia setzt sich schon seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern im Internet ein, hat sogar ein «Handbuch für Netzeltern» geschrieben. Ihr Ziel: Das Netz sollte für Nachwuchs ein Safe Space sein – ohne die Gefahr von nicht-jugendfreien Inhalten und der Verherrlichung von Gewalt.

Auch beim Besuch in der Oper war Sofia anzusehen, wie wichtig ihr das Wohl ihrer Kleinen ist. Sanft legte sie die Hände auf die Schultern ihres Ältesten, bestärkte Alexander so in seiner Entscheidung, sein langes Haar zum Zopf gebunden zu tragen. Keine Frage: Mit ihrem jüngsten Familien-Auftritt hat die Prinzessin einmal mehr gezeigt, was für eine royale Löwen-Mama sie ist. Und wie wichtig es ist, seinem Nachwuchs in Entscheidungen die nötige Selbstbestimmtheit zu lassen – sie zu bestärken und bedingungslos zu unterstützen. 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 25. April 2023 - 10:17 Uhr