1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Erstes Foto: Prinzessin Madeleine ist mit Familie zurück in Schweden

Zurück in der Heimat!

Süsses erstes Foto von Prinzessin Madeleines Familie in Schweden

Zurück im Mutterland! Prinzessin Madeleine postet ein erstes Foto von ihrer ganzen Familie nach der Rückkehr in ihre Heimat.

Artikel teilen

STOCKHOLM, SWEDEN - DECEMBER 10: Princess Madeleine of Sweden attends the Nobel Prize Banquet 2018 at City Hall on December 10, 2019 in Stockholm, Sweden. (Photo by Pascal Le Segretain/Getty Images)

Prinzessin Madeleine hat ihrer Heimat Schweden 2018 «Adjö» gesagt. 

Getty Images

Überraschung! Nach fünf Jahren in der Wahlheimat USA kehrt Prinzessin Madeleine (40) mit ihrer Familie zurück nach Schweden. Dass der Umzug geplant ist, hat der Palast bereits zu Jahresbeginn kommuniziert. Allerdings ging man bislang davon aus, dass die «verlorene Prinzessin» mit ihrem Mann Chris O'Neill (48) und den Kindern Adrienne (5), Leonore (9) und Nicolas (7) auf den Beginn des neuen Schuljahrs im Sommer eine Wohnung in Stockholm beziehen werden.

Nun ist die Familie bereits früher als erwartet wieder in Europa zu Hause. Gestern bestätigte Prinzessin Madeleine die Rückkehr mit dem ersten offiziellen Familienfoto, das sie zusammen mit ihren Kindern und ihrem Mann zum Nationalfeiertag zeigt. 

Passend zum Anlass tragen die Damen, also Mama Madeleine mit ihren Töchtern die blau-gelbe Tracht, während die Herren, Papa und Sohn, dunkle Anzüge tragen. Ein klares Statement, mit dem die Prinzessin ihre Liebe zum Heimatland unterstreicht. 

Darum will Prinzessin Madeleine, dass ihre Kinder in Schweden aufwachsen

Madeleine hat klare Vorstellungen davon, wie ihre Kinder aufwachsen sollen. Dies scheint auch der Hauptgrund zu sein, warum sie ihre Familie mit nach Hause bringt. Denn die schwedische Kultur bietet einige Eigenheiten und Werte, von denen Kinder in der Entwicklung profitieren. 

Zum einen dürfen sich Kinder in Schweden ganz ohne Druck und Wettbewerbsgedanken entfalten. Denn im gesamten skandinavischen Raum gilt Bescheidenheit als äusserst erstrebenswerte Tugend.

Schwedische Kinder werden nicht dazu erzogen, ständig überall die Besten sein zu müssen. Im Gegenteil: Man will niemanden ausstechen oder links liegen lassen. Kinder lernen von klein auf, sich nicht als «etwas Besseres» zu fühlen. Dieses ungeschriebene Gesetz der sozialen Gleichheit hat sogar einen Namen: Jantelagen.

Noch ist die Wahl der Schule für die Kinder offen

Auch das schwedische Schulsystem bietet Vorteile: In Schweden dürfen Schulkinder ohne Notendruck lernen. Sie werden nicht ständig bewertet und auch nicht auf Zahlen reduziert.

Im Schwedischen Schulalltag gibt bis zur sechsten Klasse gar keine Noten. Danach werden wertfreiere Rückmeldungen per Buchstaben gegeben: A bis E gelten als bestanden, wer ein F hat, hat noch Lernbedarf. 

Doch welche Bildungseinrichtung Adrienne, Nicolas und Leonore nach den Sommerferien besuchen werden, steht noch offen. Die Cousins und Cousinen der kleinen Royals, Prinzessin Estelle (11), Prinz Oscar (7) sowie Prinz Alexander (7), Prinz Gabriel (5) und Prinz Julian (2) besuchen derzeit verschiedene Schulen. Gut möglich also, dass der frühe Umzug damit zu tun hat, dass sich die Eltern verschiedene Schulen für ihre Kinder genauer ansehen möchten. 

Wie die Familie von Prinzessin Madeleine in Stockholm wohnen wird, erfahrt ihr unter diesem Link. 

Von KMY am 7. Juni 2023 - 18:00 Uhr