1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Ex-Goali Pascal Zuberbühler leitet Fussballcamp und erzählt Märchen

Pascal Zuberbühler

Fussball-Legende beweist Märchen-Onkel-Talent

Juniorentrainer. Museumsbotschafter. Märchen-Onkel. Die Schweizer Goalie-Legende Pascal Zuberbühler mischt den Fussball auf – und macht Kinder glücklich.

Pascal Zuberbühler Fussballer erzählt Märchen in Braunwald

Taktikunterricht vor malerischer Kulisse und mit einer klaren Ansage: «Der Goalie ist immer der wichtigste Spieler auf dem Platz», sagt Pascal Zuberbühler.

Paul Seewer

«Fussball ist die beste Lebensschule. Man macht etwas für die Gesundheit und lernt den Teamgedanken auf spielerische Art und Weise kennen.» Die Schweizer Goalie-Legende Pascal Zuberbühler, 49, leitet in Braunwald GL erstmals in seiner Karriere ein Ferientrainingslager für fussballbegeisterte Kinder und ist Feuer und Flamme für diese Aufgabe: «Bei uns sind alle willkommen, egal, ob talentiert, oder weniger talentiert. Es geht um den Spass am Spiel und nicht um den Wettkampf», sagt er – und wirft der 7-jährigen Vanessa den Ball zu. «Super gemacht», lobt er, als die versierte Technikerin einen gefühlvollen Schuss aufs Tor bringt.

Pascal Zuberbühler Fussballer erzählt Märchen in Braunwald

Vorsicht Lamas: Hotel-Chefin Nadja Vogel und Pascal Zuberbühler halten die Fäden fest in den Händen. «Unsere Lamas spucken nicht», versichert Vogel.

Paul Seewer
Mehr für dich

Ein Spaziergang mit den Lamas

Am Spielfeldrand beobachten die Eltern die Übungen der Kleinen mit Sachverstand und Stolz. Zubi, der für die Schweizer Nationalmannschaft einst 51-mal das Tor gehütet hat und seit neuestem als Botschafter des FIFA-Museums in Zürich fungiert, erweist sich als Mann für alle Fälle.

Nach dem intensiven Training auf dem Platz begibt er sich mit den jungen Kickern auf einen Spaziergang mit den Lamas Fritz und Montana und liest später im Märchenhotel aus einem grossen Buch vor. Die schönste Geschichte handelt dabei weder von Rotkäppchen noch vom bösen Wolf – sondern von einem Schweizer Goalie, der an einer längst vergangenen WM kein einziges Tor kassierte. «So will ich auch werden», ruft der kleine Liam aufgeregt.

Pascal Zuberbühler Fussballer erzählt Märchen in Braunwald

«Und wenn sie nicht gestorben sind…»: Pascal Zuberbühler liest den kleinen Gästen im Märchenhotel aus einem geheimnisvollen Buch vor.

Paul Seewer

«Eine Herzensangelegenheit»

Zubi lehnt sich zufrieden zurück und lächelt sanftmütig. Der Vater der sechsjährigen Zwillinge Nuria und Nevil ist in seinem Element: «Die Beschäftigung mit Kindern ist für mich eine Herzensangelegenheit.» 

Weitere Infos zum Ex-Goali Pascal Zuberbühler findet ihr hier. Mehr über das Märchenhotel erfahrt ihr auf der Website.

Von Thomas Renggli am 22.08.2020
Mehr für dich