1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Harry und Meghans Kinder Archie und Lilibet heissen nun mit Nachname Sussex

Nun heissen alle gleich

Harry und Meghan entschliessen sich für einen Familiennamen

Seit kurzem heisst die Website von Prinz Harry und Herzogin Meghan nicht mehr Archewell.com, sondern Sussex.com. Doch damit nicht genug: Auch die Nachnamen ihrer Kinder Archie und Lilibet haben die beiden geändert. Nun heisst die ganze Familie Sussex. Damit brechen Harry und Meghan mit einer alten Tradition.

Artikel teilen

Harry und Meghans Kinder Archie und Lili heissen nun mit Nachname Sussex

Harry und Meghans Kinder Archie und Lilibet heissen nun mit Nachname ebenfalls Sussex.

WireImage

Wie könnte es auch anders sein: Kürzlich präsentierten Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) ihre neue Website – und ernteten dafür jede Menge Kritik. Grund dafür ist unter anderem der neue Name. Harry und Meghan treten im Internet nicht mehr mit der Adresse Archewell.com, sondern mit Sussex.com auf. Einige Royal-Fans stören sich daran, dass die beiden nun einen royalen Namen für ihre Website verwenden. Andere verteidigen das Paar wiederum und geben zu bedenken, dass Harry und Meghan nun mal der Herzog und die Herzogin von Sussex sind.

Doch Harry und Meghan haben nicht nur den Namen ihrer Website angepasst, sondern auch jene ihrer Kinder Archie (4) und Lilibet (2). Die beiden heissen zum Nachnamen nicht mehr Mountbatten-Windsor, sondern – genau wie ihre Eltern – Sussex. Bereits seit der Krönung von König Charles III. im Mai 2023 trägt die Familie einen einheitlichen Nachnamen. Nun haben sie dies auch mit ihrem Webauftritt offiziell gemacht.

Bruch mit langer Tradition

Damit endet die 64 Jahre alte königliche Namensgebungstradition. 1960 wurde der Nachname Mountbatten-Windsor durch das Privy Council für alle männlichen Nachkommen von Königin Elizabeth II. (†96) und Prinz Philip (†99) festgelegt.

Aufmerksamen Usern ist zudem ein weiteres Detail aufgefallen, das nicht alle erfreuen dürfte. Harry und Meghan schreiben in ihrer jeweiligen Biografie: «Meghan lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern Prinz Archie und Prinzessin Lilibet in Kalifornien», respektive: «Prinz Harry lebt in Kalifornien mit seiner Frau Meghan und ihren beiden Kindern Prinz Archie und Prinzessin Lilibet». Nun erhielten jedoch weder Archie noch Lilibet bei der Geburt den Titel Prinz oder Prinzessin.

Doch auch das hat seine Richtigkeit: Zwar erhielten die beiden Kinder keinen Titel bei der Geburt, seit der Krönung von König Charles III. (75) – also seit sie die Enkelkinder eines amtierenden Königs sind – dürfen sie sich jedoch als Prinz und Prinzessin bezeichnen. Allerdings sollen die Titel nur in formellen Situationen verwendet werden. 

Lilibet soll auch berücksichtig werden

Ihre Website sollen Harry und Meghan übrigens umbenannt haben, damit beide Kinder berücksichtigt sind. Der frühere Name Archewell war schliesslich eine ganz klare Referenz auf Archie. Eine anonyme Quelle sagte gegenüber britischen Medien: «Der Grund für die neue Website ist ganz einfach: Sie ist ein Zentrum für die Arbeit der Sussexes und spiegelt die Tatsache wider, dass die Familie seit der Krönung des Königs zum ersten Mal denselben Nachnamen trägt. Das ist für jede Familie eine grosse Sache. Es repräsentiert ihre Vereinigung und es ist ein stolzer Moment.»

Von fei am 15. Februar 2024 - 18:00 Uhr