1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Linda Fäh verrät, wie sie das Stillen von Baby Lio auswärts handhabt

Unterwegs mit Baby Lio

So handhabt Linda Fäh das Stillen in der Öffentlichkeit

Für viele Neumamis ist das Stillen ausser Haus ein Stressfaktor. Auch Schlagerstar Linda Fäh musste erst einmal eine Methode für sich entwicklen. Nun verrät sie, wie sie damit umgeht, wenn Baby Lio unterwegs Hunger kriegt.

Artikel teilen

Immer wieder sonntags 2022 Folge 7 Auftritt der Schweizer Schlagersängerin Linda Fäh bei der ARD-Unterhaltungsshow Immer wieder sonntags. TV-Aufzeichnung vom 24.07.2022 im Wasserpark Rulantica neben dem Europa Park Rust, Deutschland. *** Immer wieder sonntags 2022 episode 7 performance of the Swiss pop singer Linda Fäh at the ARD entertainment show Immer wieder sonntags TV recording from 24 07 2022 in the water park Rulantica next to the Europa Park Rust, Germany

Da war sie ganz frisch schwanger: Linda Fäh im Juli 2022 im Europapark.

IMAGO/Bildagentur Monn

Vor knapp fünf Monaten ist Ex-Miss-Schweiz und Schlagersängerin Linda Fäh (35) zum ersten Mal Mutter geworden. Ihr Sohn Lio erblickte kurz vor Weihnachten das Licht der Welt. Die kalten Wintermonate verbrachten Linda und ihr Mann Marco Dätwyler als Familie oft zuhause. Doch mit den frühlingshaften Temperaturen zieht es das Trio raus. 

 

Letztes Wochenende hat die kleine Familie zum ersten Mal mit Lio einen Ausflug ins Café gewagt. Wie der gelaufen ist, und warum Linda Fäh sich lange nicht traute, mit Kinderwagen in Café zu sitzen, erfahrt ihr unter diesem Link. 

«Ich habe Hemmungen, auswärts zu stillen. Wie ist das bei dir?»

Frage einer Followerin

Auf ihre Storys zum Thema Café-Besuch mit Baby meldete sich offenbar eine Followerin mit der Frage «Ich habe Hemmungen, auswärts zu stillen. Wie ist das bei dir?» In einer weiteren Story teilt Linda Fäh ihre Antwort auf diese Frage gleich öffentlich: Sie habe dieses Gefühl der Hemmung anfangs auch gehabt. «Aber heute fand ich das ganz okay.» 

Beim Stillen auswärts setzt Linda Fahren auf ein Hilfsmittel

Weiter schreibt Linda Fäh, wie sie es schafft, unter Leuten eine Atmosphäre zu kreieren, in der sie und ihr Sohn Lio sich wohl fühlen, so dass das Stillen stressfrei klappt. «Wir sassen draussen und hatten einen ruhigen Tisch. Ich finde, Stillen ist das Natürlichste der Welt.» Sie ist deswegen der Meinung, dass man das überall machen darf. «Aber natürlich schirme ich mich etwas ab.» 

Dafür verwendet Linda Fäh ein Stilltuch von Tisu Baby, welches Mutter und Kind vor Blicken schützt. 

Eine Option für die optische Abschirmung dabei zu haben, erleichtert das Stillen in der Öffentlichkeit. Auch dies Tipps können helfen: 

Kenne deine Rechte! Viele stillende Mamas haben bereits schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie von Fremden zurechtgewiesen wurden, wenn sie in der Öffentlichkeit stillten. Lasst euch davon nicht beeindrucken. Stillen ist in der Schweiz in der Öffentlichkeit überall erlaubt. 

Die richtige Kleidung wählen: Es müssen keine extra Stilltops sein. Auch weit geschnittene, elastische Kleidung oder Kleidungsstücke, die sich öffnen lassen, etwa ein Blusentop oder ein Cadigan, eignen sich gut fürs Stillen unterwegs. 

Zuhause üben: Wenn ihr euch vor dem ersten Mal Stillen in der Öffentlichkeit unsicher fühlt, probt es zuhause vor dem Spiegel. So könnt ihr feststellen, wie ihr euch am besten hinsetzten könnt, um euch optisch abzuschirmen (falls gewünscht). Zu wissen, wie man in diesem innigen Moment aussieht, kann helfen, Unsicherheiten abzubauen. Auch muss man unterwegs in Cafés oder Restaurants natürlich auf Hilfsmittel wie das Stillkissen verzichten. Probt auch das in den eigenen vier Wänden und findet eine Position, um auf einem Stuhl sitzend zu stillen, in der ihr euch wohl fühlt. 

Vorausschauend planen: Gerade für erste Ausflüge mit Säugling, lohnt es sich, das Terrain zu kennen, auf dem man sich bewegen wird. Sucht für einen ersten Versuch ein Café auf, das ihr kennt und bei dem ihr wisst, dass es Ecken gibt, in denen ihr euch wohl fühlt. Falls es an einen Ort geht, den ihr nicht kennt, ruft vorher an und erkundigt euch, welche Möglichkeiten es gibt, um einen ruhigen Tisch zu erhalten oder sich anderweitig zurückzuziehen, wenn das Baby Hunger kriegt. Die App mamamap von der Stillförderung Schweiz sammelt ausserdem Orte, an denen stillende Mamas willkommen sind. 

Von KMY am 8. Mai 2023 - 07:00 Uhr