1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Peter Maffay über spätes Vaterglück, Tochter Anouk und kostbare Zeit

«Die Zeit ist kostbarer geworden»

Peter Maffay spricht darüber, wie das Alter seine Vaterschaft prägt

Peter Maffay geniesst sein spätes Vaterglück mit seiner fünfjährigen Tochter Anouk ganz bewusst. Denn die Zeit wird mit dem Alter immer kostbarer.

Artikel teilen

BERLIN, GERMANY - MARCH 27: Peter Maffay and Hendrikje Balsmeyer attend the "Happy Birthday Tabaluga!" anniversary gala at Zoo Palast on March 27, 2023 in Berlin, Germany. (Photo by Tristar Media/Getty Images)

Peter Maffay mit seiner Partnerin Hendrikje Balsmeyer im März 2023 in Berlin. 

Getty Images

Sänger Peter Maffay (73) und seine Partnerin Hendrikje Balsmeyer (36) trennen 37 Jahre Altersunterschied. Doch was sie verbindet, ist viel grösser: Ihre gemeinsame Tochter Anouk ist zwar erst fünf Jahre alt, aber das grösste Glück, das sich die beiden wünschen konnten.

Peter Maffay versucht, für seine Tochter fit zu bleiben

Doch dieses Glück scheint zeitlich stark begrenzt, wenn man im Alter von Peter Maffay noch einmal Vater wird. Das sieht er auch selbst so, wie er im Doppelinterview mit seiner Partnerin in der Zeitschrift «Bunte» zugibt. «Die Zeit wird kostbarer, ich gehe vorsichtiger damit um.»

Wenn er so alt würde, wie sein eigener Vater, der mit 94 Jahren starb, dann könnte er seine Tochter nur noch bis ins junge Erwachsenenalter begleiten. «Ich bemühe mich, in Form zu bleiben, weil das die einzige Chance ist, das Zeitfenster zu vergrössern.»

«Wenn ich 20 gute Jahre mit Peter habe, ist das ein überaus wertvolles Geschenk.»

Hendrikje Balsmeyer

Seine Chancen, das Zeitfenster zu vergrössern, stehen offenbar gut. Hendrikje, die Sport studiert hat, attestiert ihm eine hervorragende Fitness. «Peter ist in mancher Beziehung fitter als ich.»

Ausserdem ist ihr ein begrenztes Zeitfenster lieber, als gar keines. «Wenn ich 20 gute Jahre mit Peter habe, ist das ein überaus wertvolles Geschenk.»

Die kleine Anouk hat ihre eigene Buchreihe

Gemeinsam hat das Paar für seine Tochter eine Kinderbuchreihe veröffentlicht. Die Kleine spielt in Peter Maffays Leben die Hauptrolle. Sie sei, wie ihre Mutter, sagt, eine Mischung aus Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter. «Wenn ich sie wecke, mit ihr frühstücke, sie in die Kita fahre, beginnt für mich ein schöner Tag.»

So besonders kommunizieren die Maffays miteinander

Natürlich spielt auch die Musik eine wichtige Rolle im Familienleben von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer. «Ich singe viel mit Anouk», sagt er. Und sie erzählt: «Manchmal singen wir uns an, wenn wir uns etwas mitteilen wollen.»

Vor der Beziehung mit Hendrikje Balsmeyer war Peter Maffay viermal verheiratet. Er hat neben Anouk zwei weitere Kinder: Sohn Yaris (19) und Adoptivtochter Nina (38). 

Alles zum Thema «späte Vaterschaft» findet ihr in unserem Dossier unter diesem Link. 

Von KMY am 17. Mai 2023 - 18:04 Uhr