1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Zu seinem 50. Geburtstag gibt Prinz Haakon Einblick in die Erziehung seiner Kinder

Zum 50. Geburtstag

Prinz Haakon gibt Einblick in die Erziehung seiner Kinder

Heute Donnerstag feiert Kronprinz Haakon seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass sprach er in einem Interview über sein Familienglück, seine Rolle als Vater und seinen Erziehungsstil.

Artikel teilen

Prinz Haakon, Mette-Marit, Ingrid Alexandra, Sverre Magnus

In einem Interview zu seinem 50. Geburtstag spricht Prinz Haakon über sein Familienleben.

Instagram / detnorskekongehus

Das norwegische Königshaus ist heute Donnerstag in Feierlaune: Kronprinz Haakon wird nämlich 50 Jahre alt. Die grosse Party findet jedoch erst am 25. August statt. Dann soll nicht nur der norwegische Thronfolger, sondern auch seine Frau Mette-Marit gefeiert werden. Diese wird am 19. August 50. Der 25. August ist zudem der Hochzeitstag des Paares.

Was am heutigen Tag auf ihn zukommen könnte, hat Kronprinz Haakon in einem Interview mit dem TV-Sender «NTB» verraten. Normalerweise werde bei ihnen das Geburtstagskind von der Familie geweckt. Anschliessend frühstücke man gemeinsam, backe Brownies und zünde einige Kerzen an. Abends gebe es meist noch eine Feier mit Freunden und Verwandten. «Wahrscheinlich ist es bei den meisten anderen ziemlich ähnlich», denkt Haakon. 

 

Seinen 50. Geburtstag nahm er aber auch zum Anlass, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Er habe nämlich das Gefühl, er hätte «die Hälfte des Buches durch» und hoffe, die zweite werde genauso schön wie die erste. Dass diese erste Hälfte so gut verlaufen ist, scheint aus Sicht von Haakon vor allem an seiner Familie zu liegen. Für diese findet er liebe Worte: «Ich habe unglaubliches Glück. Ich habe so eine nette Familie, viele Menschen, die ich liebe und die mich hoffentlich auch lieben.» Zudem dürfe er eine sinnvolle und schöne Arbeit verrichten. 

Gerne junge Leute um sich

Den grössten Einschnitt, den er in nächster Zeit erwartet, sieht Haakon im Erwachsenwerden seiner Kinder. So sagte er: «Der grosse Unterschied entsteht wahrscheinlich, wenn die Kinder von zu Hause ausziehen.» Marius Borg Høiby (26), Mette-Marits Sohn aus einer früheren Beziehung, hat die Familie bereits verlassen. Ingrid Alexandra (19) wird nächstes Jahr ihre Militärausbildung beginnen und auch Sverre Magnus (17) startet bald in sein letztes Schuljahr. Haben dann alle Kinder das königliche Nest verlassen, wird es definitiv um einiges ruhiger werden auf dem norwegischen Hof. «Wir sind es gewohnt, hier eine Art Jugendzentrum zu haben, das voller junger Leute ist, die rumhängen, Filme schauen oder Pizza essen», verriet der Kronprinz. Er und Mette-Marit fänden es schön, so viel Leben um sich zu haben. 

Weil seine Kinder langsam erwachsen werden und aufgrund seines runden Geburtstags hat sich Haakon auch Gedanken über seine Rolle als Vater gemacht. In den vergangen Jahren habe er dieselben Phasen durchlebt, wie seine Eltern früher mit ihm. Und statt die Gegebenheiten aus der Perspektive eines Kindes oder eines Jugendlichen zu sehen, realisiere er plötzlich, wie sich seine Eltern gefühlt haben müssen. Dadurch könne er nun gewisse Regeln nachvollziehen, die seine Eltern damals aufgestellt haben. Er und Mette-Marit hätten in der Vergangenheit jedoch versucht, nicht zu streng zu sein mit den Kindern. «Es braucht nicht immer strenge Regeln», findet der Thronfolger.

Zudem wagte er auch einen Blick in seine eigene Zukunft. So sagte Kronprinz Haakon im Interview über sein künftiges Amt als König: «Ich möchte die Rolle gut meistern, wenn dieser Tag kommt.» Zugleich findet er, man dürfe das Amt als Monarch nicht zu ernst nehmen – «es soll auch Spass machen».

Von fei am 20. Juli 2023 - 16:44 Uhr