1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Roger Federer sagt: «Ich versuche, ein guter Vater zu sein. Das ist nicht immer einfach»

Ehrliche Worte des vierfachen Papas

Roger Federer findets nicht immer einfach, ein guter Vater zu sein

Gute Eltern sein, das möchten wohl alle Mamas und Papas. Doch was bedeutet es, ein guter Vater zu sein? Tennis-Ass Roger Federer teilt seine Ansicht dazu.

Artikel teilen

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA - SEPTEMBER 19: Former ATP Player Roger Federer interviews ahead of the Laver Cup at Rogers Arena on September 19, 2023 in Vancouver, British Columbia. (Photo by Clive Brunskill/Getty Images for Laver Cup)

Roger Federer geniesst sein Leben nach der Profi-Karriere. 

Getty Images for Laver Cup

«Eltern werden, ist nicht schwer, Eltern sein, dagegen sehr», sagt der Volksmund und Mamas und Papas auf der ganzen Welt pflichten bei.

Auch Roger Federer (42) kann davon ein Liedchen singen. Obwohl er das Leben nach seiner Tennis-Karriere geniesst, fällt es ihm nicht nur leicht, seiner neuen Rolle als ständig anwesender Vater von Myla, Charlene (beide 14), Leo und Lenny (beide 9) gerecht zu werden. «Ich bringe die Kinder ins Tennis, hin und zurück, zur Schule, hole sie wieder ab», beschrieb er im September 2023 – ein Jahr nach seinem Rücktritt – sein neues Leben. Wie ein ganz normaler Vater gable er manchmal unterwegs noch Freunde der Kinder auf, während im Auto Queen, Backstreet Boys oder Bon Jovi dröhne. «Die Logistik mit vier Kindern ist eine verrückte Angelegenheit.»

«Das Leben ist grossartig. Ich bin sehr glücklich.»

Roger Federer

Momentan drehe sich sein Leben stark um die Kinder, doppelt er in einem aktuellen Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» nach. Das ganze Programm der Kinder zu organisieren, koste viel Zeit. Erst kürzlich habe er erstmals wieder einen Tennisplatz für sich und seine Frau Mirka buchen können. Aber der Trubel gefällt ihm. «Das Leben ist grossartig. Ich bin sehr glücklich.»

Das Internet erschwert Roger Federer die Erziehung

Doch scheint der durchgetaktete Alltag der Federer-Kinder nicht die grösste Herausforderung für den doppelten Zwillingspapa zu sein. Vielmehr beschäftigt ihn der Einfluss des Internets auf den Alltag seiner Kinder und seine Erziehung. «Das Leben läuft heute anders ab. Das liegt natürlich auch am permanenten Zugang zum Internet. Alles … pfff … kannst du sofort haben», sagt Federer. Umso wichtiger sei es, Kindern Werte zu vermitteln. Bereits in früheren Interviews sagte Federer, dass ihm eine Demut, Benehmen und Höflichkeit wichtig seien. 

Formula 1 2023: Miami GP MIAMI INTERNATIONAL AUTODROME, UNITED STATES OF AMERICA - MAY 07: Roger federer with wife Mirka Federer and children Myla Federer, Charlene Federer, Leo Federer and Lenny Federer for Pirelli Hot Laps during the Miami GP at Miami International Autodrome on Sunday May 07, 2023 in Miami, United States of America. Photo by Alexander Trienitz / Motorsport.com ort.com PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GP2305_10311007-05-2023-F1-MIA-GP-AT-0982

Roger Federer mit seiner Familie im Mai 2023 in Miami. 

IMAGO/Motorsport Images

«Ich versuche, ein guter Vater zu sein. Das ist nicht immer einfach», sagt der 20fache Grand-Slam-Sieger. «Vor allem mit den 14-jährigen Mädchen. Sie haben gerade ihre eigenen Köpfe.» Ihn plagen dieselben Sorgen, wie viele Teenager-Eltern. «Wir sind eine enge Familie, die es liebt, Zeit zusammen zu verbringen. Aber auch wir müssen die Mädchen ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.»

Hier verbringt Familie Federer die Winterwochenenden

Oft ist Familie Federer jedoch noch zu sechst unterwegs. Zum Beispiel haben sie die vergangenen Wochenenden beim Skifahren in Valbella GR verbracht, wo sie ein Ferienhaus besitzen. 

Von KMY am 8. Februar 2024 - 13:46 Uhr