1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. So legt man Babys hin, damit sie nicht aufwachen

5 zu 8 Regel

Mit diesem Kniff wachen Babys beim Hinlegen nicht auf

Warum nur wacht das Baby auf, kaum legen wir es schlafend in sein Bettchen? Eine Frage, die sich wohl alle Eltern schon mal gestellt haben. Japanische Forscherinnen sind dem Phänomen auf den Grund gegangen und haben eventuell die Lösung gegen das Aufwachen gefunden.

Artikel teilen

Schlafendes Baby

Oft wachen Babys auf, wenn man sie schlafend hinlegen will.

Getty Images

Es ist immer das gleiche Szenario: Da läuft man gefühlt ewig mit dem Baby auf dem Arm wippend durch die Wohnung, bis es selig und wohl auf dem Arm einschläft. Wunderbar! Endlich Baby hin- und müde Mama- oder Papa-Füsse hochlegen. Eine Rechnung, die man aber oft ohne das Kind macht. Kaum legt man es nämlich in sein Bettchen, reisst es die Augen auf. 

Nun haben Wissenschaftler:innen vom japanischen Riken-Institut für Hirnforschung untersucht, was es wirklich braucht, damit Babys nicht nur ein-, sondern auch weiterschlafen. Dabei ist das Team auf eine Formel gekommen, die simpel tönt und für wahre Wunder sorgen soll.

Fünf Minuten tragen, acht Minuten sitzen

Mit der sogenannte 5 zu 8 Methode, so sagen die Forscherinnen, sei die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Baby weiterschläft, wenn man es hinlegt. Dabei trägt man das Baby im gleichmässigen Tempo herum, danach soll man das Kind während acht Minuten im Sitzen festhalten. Legt man das Kind danach ins Bettchen, würden die Chancen enorm gut sein, dass es selig weiterpfust. 

Baby wird getragen

Beim Rumtragen beruhigen sich weinende Babys sehr schnell.

Getty Images

An der Studie der Forscher nahmen 21 Babys und Mütter teil. Die Mamas versuchten ihre Kinder auf verschiedene Wege in den Schlaf zu begleiten. Während des Prozedere wurden die Babys mit einem Elektrokardiogramm (EKG) überwacht. Die einen Mütter wiegten ihre Kinder sanft in der Wiege, andere schoben den Kinderwagen und weitere versuchten, ihre Babys hinzulegen.

Durch die Herzfrequenz der Säuglinge konnten die Forscherinnen eruieren, wann sich die Babys beruhigten. Es zeigte sich, dass Kinder extrem auf jede noch so kleine Bewegung ihrer Mütter reagierten. Die Herzfrequenz stieg bereits an, wenn sich die Mamas während des Herumtragens umdrehten oder stehen blieben.

Nach fünf Minuten schliefen die Hälfte aller Babys

Trugen die Mütter ihre Babys umher, beruhigten sich die weinenden Kinder innert etwa 30 Sekunden. Nach fünf Minuten hatten sogar alle aufgehört zu weinen, die Hälfte schlief sogar bereits. Ähnliche Effekte zeigten sich auch bei einer sanft schaukelnden Wiege und dem bewegten Kinderwagen.

Achtung: Der Rumtrage-Effekt wirkte nur bei weinenden Babys. Bei nicht weinenden Babys wurde keine Veränderung der Herzfrequenz festgestellt.

Nicht sofort hinlegen!

Weiter fand das Team heraus, dass die Schlafdauer vor dem Ablegen des Babys entscheidend ist. Legten die Mütter ihre Babys direkt nach dem Einschlafen ins Bettchen, wurden über als ein Drittel innerhalb von 20 Sekunden wieder wach.

Der Schlüsselparameter für das erfolgreiche Ablegen des Babys ist die Zeitspanne, in der das Kind bereits schläft. War diese kürzer als acht Minuten, wachten die Babys häufig kurz nach dem Ablegen wieder auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ohne Körperkontakt schlafen die meisten Babys ungerne ein. Wenn sie aber richtig tief schlafen, sollten sie in ihr Bettchen gelegt werden.

Von mzi am 9. November 2022 - 16:39 Uhr