1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Melania Trump: So eng war ihre Beziehung zu Mama Amalija Knavs

Ehemalige First Lady in Trauer

So nahe stand Melania Trump ihrer Mama Amalija

Die ehemalige First Lady Melania Trump trauert um ihre Mutter. Amalija Knavs ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Donald Trumps Ehefrau verliert ihre wichtigste Stütze und Inspiration im Leben.

Artikel teilen

Melania Knauss Trump and mother Amalija Knavs attend the Zac Posen Showing of Fall Collection at The Tent at Bryant Park in New York City on February 12, 2004. Photo Copyright: xHenryxMcGee/MediaPunchx

Melania Knauss und Amalija Knavs an einer Modeshow in New York im Jahr 2004. Ihren slowenischen Nachnamen änderte Melania während ihrer Model-Jahre in Knauss. Seit ihrer Hochzeit mit Donald Trump 2005 trägt sie dessen Nachnamen. 

imago/MediaPunch

In den vergangenen Wochen glänzte Melania Trump (53) mit Abwesenheit. Weder auf der offiziellen Weihnachtskarte ihrer Familie noch an Silvester liess sich die ehemalige First Lady an der Seite ihres Ehemanns Donald Trump (77) blicken. Vor wenigen Tagen erklärte der ehemalige US-Präsident die Abwesenheit seiner Frau damit, dass deren Mutter schwer krank geworden sei. Nun ist Amalija Knavs  im Alter von 78 Jahren gestorben – nur ein Jahr älter als ihr Schwiegersohn. Dies gab Melania Trump auf X (ehemals Twitter) bekannt. 

«In tiefster Traurigkeit gebe ich das Ableben meiner geliebten Mutter Amalija bekannt», schreibt die ehemalige First Lady. «Amalija Knavs war eine starke Frau, die sich stets mit Anmut, Wärme und Würde präsentierte. Sie war ihrem Mann, ihren Töchtern, ihrem Enkel und ihrem Schwiegersohn treu ergeben. Wir werden sie über alle Massen vermissen und ihr Vermächtnis weiterhin ehren und lieben.»

So nahe stand Melania Trump ihrer Mutter

Zwischen dem ehemaligen Model und seiner Mutter bestand eine innige Eltern-Kind-Bindung. Amalija Knavs war die grösste Stütze im Leben ihrer berühmten Tochter. Dies zeigt sich nur schon durch die räumliche Nähe, die die beiden Frauen stets suchten.

In den letzten zwei Jahren wohnte Amalija Knavs gemeinsam mit ihrem Mann Viktor (79) auf Trumps Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida. Dort residieren auch Donald und Melania Trump mit ihrem gemeinsamen Sohn Barron (17). Das Ehepaar Knavs bewohnte ausserdem ein Penthouse im Trump Tower in Manhattan, New York. 

Amalija Knavs übernahm Erziehung von Trump-Sohn Barron 

Eine der Familie nahestehende Quelle bestätigt gegenüber dem Magazin «People»: «Amalija hat ein ausgezeichnetes Verhältnis zu Melania und zu Barron.»

Zu ihrem Enkelsohn bestehe eine besonders innige Bindung, denn «es gab Zeiten, in denen Barron mehr mit seinen Grosseltern zusammen war, als mit Melania. Und noch viel mehr als mit Donald.» Amalija Knavs habe sich stets «selbstlos und liebevoll» um ihre Tochter und deren Sohn gekümmert. 

Melania Trump mit Amalija Knavw und Barron Trump

Melania Trump im Jahr 2011 mit Mama Amalija Knavw und Sohn Barron Trump. 

imago/Avalon.red

Auch zu Donald Trump pflegte die gebürtige Slowenin ein gutes Verhältnis, heisst es weiter. Sowohl sie, wie auch ihr Mann Viktor, erhielten während Trumps Präsidentschaft 2018 die US-Staatsbürgerschaft. Dies sorgte für Kritik, da Melania Trump ihre Eltern dabei unterstützt hatte, die Green Card zu erhalten, während Donald Trump genau dieses Vorgehen bei anderen ausländischen Familien als «nicht akzeptabel» betitelte.

President Trump And First Lady Depart The White House - Washington Barron Trump , President Donald Trump, First Lady Melania Trump and her mother Amalija Knavs depart the White House en route to Joint Base Andrews, in Washington, DC, USA on June 29, 2018. Photo by Olivier Douliery/ABACAPRESS.COM Washington DC United States PUBLICATIONxNOTxINxFRAxSPAxUKxUSAxBELxPOL Copyright: xDoulieryxOlivier/ABACAx 642808_006 DoulieryxOlivier/ABACAx 642808_006

Im Jahr 2018: Donald Trump mit Schwiegermutter Amalija, Ehefrau Melania und Sohn Barron. 

imago/ABACAPRESS

Mama Amalija nähte die Kleidung für Melania selbst

Die Slowenin Amalija Knavs kam in Österreich zur Welt und wuchs in Slowenien als Tochter eines Schusters und Zwiebelbauern auf. Sie selbst arbeitete später in einer slowenischen Kinderbekleidungsfabrik.

Sie war offenbar dafür zuständig, Muster für die Massenproduktion zu entwerfen. Dies führte dazu, dass sie selbstverständlich auch die Kleidung ihrer beiden Töchter, Melania und Ines, selber entwarf und nähte. 

PALM BEACH, FL - FEBRUARY 4:  (TABS OUT)  Ines Knauss, Melania Trump, and Audrey Gruss attend the Valentino Fashion Luncheon benefitting Boy's Club of New York at Mar-a-Lago February 4, 2005 in Palm Beach Florida.  (Photo by Lucien Capehart Photography, Inc/Getty Images)

Seltene Aufnahme aus dem Jahr 2005: Melania Trump (Mitte) mit ihrer Schwester Ines Knauss (l.) und Philanthropin Audrey Gruss. 

Getty Images

Die Künstlerin Ines Knauss (55) ist die ältere Schwester von Melania Trump. 

So eng war der Familienzusammenhalt bei Knavses

Die Nähe zwischen den beiden Schwester zeigt, wie stark die Bindung in der Knavs-Familie stets war. In den 1990er-Jahren haben beide Schwestern gemeinsam die slowenische Hauptstadt Ljubljana verlassen, um zuerst in Mailand und später in New York ihren Träumen nachzujagen.

Während Melania Model wurde, versuchte sich ihre Schwester als Modedesignerin. Gerüchte, dass sie hinter dem eleganten Stil der ehemaligen First Lady steckt, halten sich hartnäckig.

«Meine elegante und fleissige Mutter Amalija hat mich in die Welt der Mode und der Schönheit eingeführt»

Melania Trump

Doch Melanias grosse Liebe zur Mode wurzelt bereits in ihrer Kindheit. «Meine elegante und fleissige Mutter Amalija hat mich in die Welt der Mode und der Schönheit eingeführt», sagte sie einst während einer Rede. «Und mein Vater Viktor hat mir die Leidenschaft für Geschäfte und Reisen eingeflösst. Ihre Integrität, ihr Mitgefühl und ihre Intelligenz spiegeln sich bis heute in meiner Liebe zur Familie und zu Amerika wieder.» 

Weder die Krankheit, an der Amalija Knavs litt, noch die Todesursache sind zum momentanen Zeitpunk bekannt.

am 11. Januar 2024 - 07:00 Uhr