Es ist kein Geheimnis: Paralympics-Champion Edith Hunkeler, 46, liebt den Zirkus. Letztes Jahr durfte sie mit ihrer Tochter Elin, 8, kurz vor der Premiere der Show «Totem» des Cirque du Soleil hinter die Kulissen schauen und die Artisten treffen. «Zirkus fasziniert und bezaubert uns», sagte die ehemalige Rollstuhl-Athletin damals zur Leidenschaft ihrer Familie.
Edith Hunkeler: Ihre Karriere in Bildern
Der 22. Februar 1994 hat Edith Wolf-Hunkelers Leben für immer verändert. Auf dem Weg zur Arbeit verunfallte sie mit dem Auto und ist seither an den Rollstuhl gefesselt. Diagnose: Lähmung. Aus dem Schicksalsschlag machte sie das Beste und legte eine unvergleichliche Karriere als Behindertensportlerin hin.
RDB/SI/Fabienne BühlerMit ihrem Ehemann Mark Wolf, 44, und ihrer Tochter führt die siebenfache Behindertensportlerin des Jahres im Circus Knie spontan ein kleines Artistenstück vor. «Elin ist unser Sonnenschein», schwärmt Hunkeler. «Sie ist immer aktiv und fröhlich.» Das sieht man dem Bild aber auch an!
Edith Hunkeler, Ehemann Mark Wolf und Tochter Elin im Circus Knie. Hinten schaut Christian Stuckis Sohn Xavier zu.
Geri BornHinten schaut Xavier Stucki, 6, begeistert zu: «Die machen das super!» Sein Vater, Schwinger-Star Christian Stucki, 34, kuriert im Moment einen Bänderriss am Knie aus. Doch er ist sich sicher: «Ende August bin ich am Eidgenössischen dabei.»