1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Wir wissen, wie man kleine Muffel zum Zähneputzen animiert

Lieder, Reime, Büechli …

Wir wissen, wie man kleine Muffel zum Zähneputzen animiert

Dass die tägliche Zahnpflege Kindern wenig bis keinen Spass macht, wissen die meisten Eltern. Mit wenigen Tricks kann der Kampf gegen das Zahntüüfeli Spass machen.

Artikel teilen

Zaehne putzen

Zähne putzen macht den meisten Kindern nicht sehr viel Spass. 

Getty Images/Westend61

Wir wollen nichts Schönreden. Zumal uns sehr bewusst ist, dass Kinder und Zähneputzen keine Lovestory sind. Ganz egal, wie sehr wir die Kleinen vor dem Zahntüüfeli warnen, sie haben in den seltensten Momenten Lust, Zähne zu putzen.

Schleifen lassen aber ist keine Option. Mit dem ersten Zahn nämlich soll die Zahnbürste ins Leben des Kindes kommen. Während am Anfang alles spannend und neu ist, lässt die Begeisterung aber schnell nach. Wer dann nicht konsequent dranbleibt, riskiert Löcher und Karies.

Was also tun? Dranbleiben! Mit folgenden Tipps schafft ihr es sogar, Spass in die Zahnpflege zu bringen.

Das Kind mitreden lassen

Es klingt simpel und es ist simpel. Lasst das Kind in Sachen Zahnbürste und Zahnpasta mitreden. Will es das grüne «Sam, der Feuerwehrmann»- oder doch lieber das «Conny»-Modell in gelb? Und mag es lieber die Zahnpasta vom Supermarkt A oder B? Wer dem Kind schon früh die Wahl lässt, fördert die Selbständigkeit und Entscheidungsfreudigkeit. Win win eben!

Zahnputz-Büechli vorlesen

Es gibt eine Menge Bücher, die das Zähneputzen thematisieren und schmackhaft machen können. Das Kind wird schnell eines finden, das es gerne hat. Während der Nachwuchs also die Zähne schrubbt, erzählen Mama oder Papa aus dem Büechli. Je länger geputzt wird, desto mehr Seiten werden erzählt. Fortsetzung gibts dann beim nächsten Zähne putzen.

Das richtige Timing Dank Sanduhr

Nicht nur Kinder auch Erwachsene finden es oft spannend und faszinierend, einer Sanduhr zuzuschauen. Good News: Es gibt überall 2-Minuten-Sanduhren zu kaufen. Ja, sogar solche mit farbigem Sand. Wenn das Kind die Zähne putzt, darf es der Sanduhr zuschauen. Besonders spassig wird es, wenn das Kind quasi gegen die Sanduhr putzt. Will heissen: Schafft es alle Zähne in der Zeit, in der die Sanduhr abläuft? Spoiler: Es übt und übt und wird es schon bald perfektioniert haben. Danke, Sanduhren-Erfinder!

adorable young boy is looking himself at the mirror while brashing a teeth

Mit ein paar Kniffs lässt sich das Zähneputzen gut in den Griff kriegen.

Getty Images
Musik-Timer zum putzen und tanzen

Ganz ähnlich wie die Sanduhr ist der Musik-Timer. Einfach das Lieblingslied vom Kind nehmen und darauf achten, dass es mindestens zwei Minuten dauert. Während des Zähneputzens darf das Kind die Musik auch mal aufdrehen.

Loben, loben, loben…

Manchmal vergessen wir im Kampf um das Zähneputzen den Kindern zu sagen, dass sie toll putzen, wenn sie dann mal putzen. Dabei ist es enorm wichtig, Kinder zu loben, zu motivieren und sie in ihren Taten und Vorgängen zu bestätigen.

Zahnputz-Lieder zum Abspielen

Wenn alles nichts bringt, haben wir immer noch ein Ass im Ärmel, das sogar den grössten  Zahnputzmuffel zum Zähne schrubben animieren kann. Bühne frei für Zahnputz-Lieder MIT Bewegtbild. Soviel Bildschirmzeit darf sein. Dem Zahntüüfeli zum Trotz! Bitte, sehr gern geschehen.

Von mzi am 18. März 2023 - 08:00 Uhr