1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. 5 Ideen für den Frühling: Spielen, kochen, lesen mit Kindern

Unsere 5 Ideen

So könnt ihr den Frühling mal ganz neu erleben!

Die schönsten Monate des Jahres stehen vor der Tür. Mit unseren Tipps entdeckt ihr den Frühsommer auf ganz neue Art und Weise und mit allen Sinnen.

Man hiking with children on mountain model released Symbolfoto VABF03479

Welche Wanderwege sich für Kinder und Familien am besten eignen, erfahrt ihr auf Kids-Tour.ch

imago images/Westend61

1. Ein Spiel für Findige

Es gibt ein Spiel, das man immer und überall spielen kann, auch wenn man nichts dabeihat. Man schliesst die Augen und muss einen Gegenstand aus der Natur erschnuppern und ertasten, den euer Visavis ausgewählt hat. Ein unglaublicher Spass, der alle Sinne schärft, das Allgemeinwissen bildet und manchmal auch ganz schön eklig sein kann!

2. Leder mal Lecker

Erdbeeren sind der kulinarische Inbegriff des Frühlings. Zu Fruchtleder verarbeitet, schmecken sie besonders intensiv. So gehts: Erdbeeren pürieren und gut einkochen. Fruchtmus ungefähr vier Millimeter dick auf Backpapier ausstreichen und bei 50 Grad im Backofen mit leicht geöffneter Tür trocknen, bis es lederhart ist. Streifen schneiden, aufrollen. Ein nährstoffreicher Gummibärli-Ersatz.

Mehr für dich
fruchtleder

Selbstgemachtes Erdbeer Fruchtleder ist lecker, gesund und mehrere Monate haltbar, sofern es kühl und trocken gelagert wird.

ZVG

3. Der Weg ist das Ziel

Die Wandersaison steht vor der Tür! Der Tourenführer «157 Erlebniswanderwege für die ganze Familie» (ISBN ISBN 978-3-033-07368-5) hilft Eltern, für sich und ihre Kinder die geeignete Route zu finden. Und den Nachwuchs für die Fussmärsche zu motivieren. Das macht Lust, die Schweiz neu zu entdecken!

4. Kreide-Manufakur

Selber Malkreide herstellen ist ein Kindheits-Muss! Auch wenn ihrs noch nie gemacht habt, es kann nichts schiefgehen. Einfach Gipspulver mit Wasser dickflüssig anrühren, Lebensmittelfarbe dazumixen, in eine Form füllen (z. B. eine Silikon-Muffinform), mehrere Tage gut trocknen lassen. Viel Spass!

5. Sicherheit im Veloland

Eine Velotour wäre doch schön! Aber viele Eltern fühlen sich bei der Planung unsicher. «Made  Visible by TCS» hilft ihnen, kindertaugliche Velorouten zu finden und eine Radtour sicher zu planen. Der Clou: Die Empfohlenen Routen wurden von Kids getestet!

Von KMY am 21.05.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer