1. Home
  2. Family
  3. Rezepte
  4. Kochen für Kids: Schiffli aus Blätterteig von Nadja Zimmermann

Kochen für Kids mit Nadja Zimmermann

Blätterteigschiffchen für Piratinnen und Seemänner

Es ist Sommer – das merken wir auch auf unseren Tellern. Das heutige Menu ist nicht nur kinderleicht in der Vorbereitung, sondern auch lecker. Im Bauch ein Blätterteigschiffchen gibt Energie für den Nachmittag auf dem Gummiboot in der Badi.

blätterteigschiffli
Nadja Zimmermann

Manchmal halte ich es gerne sehr einfach. Dann packe ich irgendwas in Blätterteig, ich wickle ihn um Gemüse oder belegen ihn. Mit dieser Grundidee lässt sich allerhand zaubern.

Mit meiner grossen Liebe zu Birnen lag die heutige Kombination für mich auf der Hand. Wer mag, kann auch noch ein paar knusprige Speckwürfel darüber rieseln. Die Schiffchen lassen sich prima zu einem grünen Wildsalat servieren, was das Menu komplett macht. Sie funktionieren aber auch als Vorspeise, oder zum Apéro. Für letztere würde ich die Teiglinge nur halb so gross, in mundgerechtere Stücke, schneiden.

blaetterteigschiffli

Frisch aus dem Ofen: Blätterteigschiffen mit Birnen. 

Nadja Zimmermann

Rezept (für 4 Personen)

Ihr braucht

Kräutersauce

So wirds gemacht

Blätterteig in 10 gleich grosse Rechtecke schneiden. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Backofen auf 220 Grad vorheizen. 


Den sauren Halbrahm, Knoblauch, Kräuter, Salz und Pfeffer zusammen anrühren und Blätterteigrechtecke damit bestreichen. 


Birnen schälen, in 2cm dicke Streifen schneiden und Birnen auf den Blätterteigstücken verteilen. Die Ränder anschliessend rundherum hochklappen und andrücken. 


Lauchzwiebeln über alle Blätterteigstücke verstreuen und im Ofen rund 20 Minuten backen. 


LouMalou by Nadja Zimmermann

Mehr Inspiration für den Familientisch findet ihr auf LouMalou, dem erfolgreichen Food- und Lifestyleblog von Nadja Zimmermann. Moderatorin, Produzentin, Buchautorin – die Zweifachmama ist ein Allroundtalent. «LouMalou – Entspannt kochen» heisst ihr aktuelles Kochbuch. Es ist voll mit einfachen, schnellen und leckeren Rezepten und bereichert jedes Familienzuhause. 

loumalou entspannt kochen
zvg
Von Nadja Zimmermann am 22. Juli 2019